Hund läuft nicht an der Leine und legt sich immer hin?

5 Antworten

Hy, du hast gesagt das dein Hund Anfangs Angst hatte. Er will nicht weg von seinem Zuhause, wo er sich gerade angefangen hat wol zu fühlen. Zeig ihm mal wie schön es draußen ist. Border Collies spielen sehr gerne draußen aportierspiele (Frisbee,Ball).

Wenn nichts hilft kannst du es in einer Hundeschule versuchen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst den Hund in Ruhe lassen. Er ist gerade mal eine Woche da. Er muss sich erst mal an seine neue Umgebung gewöhnen, an die neuen Menschen, die Geräusche und Gerüche, den Tagesablauf kennenlernen etc.

Er hat Angst draussen und will nicht weg vom Haus. Also zwing ihn erstmal nicht.

Gib ihm mal mindestens 4 Wochen Zeit. In der Zeit gehst Du nur in der näheren Umgebung - soweit der Hund sich halt traut.

Nach ein paar Wochen - wenn der Hund sich gut eingelebt hat und alles passt - dann gehst Du jeden Tag 5 Meter weiter.

Sowas braucht Zeit. Und Geduld. Und Einfühlungsvermögen...

Der Hund ist noch unsicher und traut sich nicht sein sicheres Zuhause zu verlassen. Meistens hilft es wenn du nicht direkt von Zuhause losgehst sondern irgendwo mit dem Auto hinfährst und von dort startest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

suche dir schnellstens einen Trainer der dir aufzeigt, mit solch einem Spezialisten unter den Hunden umzugehen. Gerade bei einem Hütehund wie dem Border können Haltungs und Erziehungsfehler schnell nach hinten losgehen. Gerade wenn es sich wie hier um einen sehr verunsicherten Hund handelt, der wahrscheinlich schon große Defizite in der Aufzucht hatte.

Ich würde dir mal eine Hundeschule empfehlen. Dort lernt er, dass er keine Angst haben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung