Frage von Theterrorkecks, 39

Hund beim Gassi gehen mit leckerlies locken?

Ich habe einen 5 Monate alten Hund. Der mag es nicht Spatzieren zu gehen. Ich habe jetzt angefangen ihn mit leckerlies zu locken. Im Internet steht das man warten soll bis der Hund von alleine ein paar Schritte tut, und dann soll man ihn belohnen. Nur meiner läuft nicht von alleine. Wenn es sein muss könnte er auch sich ne stunde da hinlegen und Sonnen. Also muss ich ihn mit den leckerlies zu mir locken. Lernt er durch das locken auch das er an der Lein laufen soll, oder muss ich wirklich so lange warten bis er von sich aus läuft, und ihn dann belohnen?

Und noch eine Frage. Manchmal nehm ich auch meinen Bruder mit zum gassi gehen. Dann machen wir es immer so das wir abwechselnd, einer die Leine hält und der andere mit leckerlies vorne lockt. Dann läuft der Hund super. Ich hab nur meine Bedenken. Nicht das der Hund so die Leine garnicht mehr wahrnimmt und sich so fühlt das würde er frei laufen. Weil er dich ja nur noch darauf konzentriert zu den leckerlies zu laufen.

Komischerweise läuft der Hund wenn wir umdrehen um nach Hause zu gehen perfekt an der Leine und das ohne leckerlies. Aber er läuft nicht so das man denkt er will schnell nach Hause, im Gegenteil, dann schnuppert er ganz oft noch überall und weltzt sich im Grass.

Antwort
von neununddrei, 33

Wie lange ist der Hund bei euch?
Das freudige Spazieren kann schon was dauern. Bei meinem Boxer dauerte es 2 Tage bei meiner jetzigen mischlingsdame ging es zum Lösplatz problemlos sollte es woanders hingehen hat sie sich gesperrt. Das ging gut 2 Monate so.
Gib deinem Hund Zeit und festigt eure Bindung.
Ich bin kein Freund von leckerlis.

Kommentar von Theterrorkecks ,

4 Wochen ist er schon bei mir 

Kommentar von neununddrei ,

Bleib dran, nimm eine gewohnte Strecke und versuche immer ein bissl weiter.
Ich hab da nie groß Party gemacht da es meine Hündin immer verschreckt hat.
Welche Rasse ist es denn?

Kommentar von Theterrorkecks ,

Französische Bulldogge 

Kommentar von neununddrei ,

Okay also auch eher was kleines kompaktes wie meine Hündin.
Mit der Zeit wird das schon werden. Nicht verzagen ruhig bleiben und wenn sie nur zum Lösplatz geht und zurück ist auch okay. Versuch jeden Tag bissl weiter.
Das wird schon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community