Was tun wenn der Anhang bei einer Bachelorarbeit zu lang ist?

5 Antworten

Geht es, wenn du die Ergebnisse in Kleindruck anhängst? Müssen denn alle Ergebnisse im Anhang überhaupt so aufgeführt werden? Ich selbst halte eine Verlagerung ins Internet nicht für sinnvoll. Eine von mir bearbeitete Doktorarbeit hatte 250 Seiten im ersten Teil. Dann kamen noch 2 Teile (extra gebunden, je 100 Seiten - Bilder/Anmerkungen) als Anlagen dazu...

Wir mussten immer eine CD mit allen relevanten Dateien beilegen.

Das wäre eine Möglichkeit. Du solltest das aber vorab mit demjenigen, bei dem du die Arbeit schreibst, einfach abklären. jeder Dozent hat da andere Vorstellungen und niemand auß dem Dozenten kann dir hier eigentlich eine wirklich hilfreiche Antwort gebeb.

Ich spreche mal aus Erfahrung,

In meiner Bachelorarbeit (Maschbau) habe ich dem Dozenten erklärt, dass ich gerne den Berechnungscode /in Auszügen) den ich erstellt habe in den Anhang packen würde. Nach einigen Verhandlungen hat er zugestimmt. Der Sinn war, das die Leute welche eine Folgearbeit zu dem Thema machen, ansehen können wie ich die Aufgabe implementiert habe. Hat mir auch beim lesen anderen Studienarbeiten viel gebracht.
Besonders da auf Daten-CDs schwierig zuzugreifen ist. Aber den Hauptteil der Arbeit habe ich auf die CD gebannt.

Übertragbarkeit von meinem Fall auf deinen ist schwierig, ich weiß. Doch zwei verschiede Disziplinen oder eher Forschungsmethodiken.
Das mit der Dropbox ist eigentlich ein cooler Gedanke! Auch wenn Webcontent sehr kurzlebig ist. Cloud Services können pleite gehen, oder die Links / Daten löschen. Manche erwähnen dies extra in den AGBs.

Ich schließe mich den anderen Antworten an und verweise in dieser Frage an deinen Betreuer. Er korrigiert und bewertet deine Arbeit.
Aber es bleibt die Frage: Machen die 60 Seiten Anhang einen Mehrwert aus, oder ist im Text die Zusammenfassung der Ergebnisse gegeben und ausreichend?

Grüße

Wieso sollte das zu viel sein? ich hatte bei meiner Masterarbeit eine nAnhang von über 100 Seiten, Schriftgröße 9! Außerdem müssen Ergebnisse empirischer Untersuchungen in ein Codebuch transformiert werden.