ist es problematisch wenn man bei einer Bachelorarbeit zu viele Quellen hat?

3 Antworten

Nein, problematisch ist das nicht. Auch ein kurzer Artikel in einer Zeitschrift verweist mitunter auf 20 oder mehr Quellen.

Z.B. der Artikel "Amerikas längster Krieg" in der aktuellen Ausgabe von Katapult (No. 23 Okt-Dez 2021, Seiten 18-25), der 34 Zitate aus 29 Quellen aufführt.

Eher im Gegenteil, viele Quellen sind eher ein Merkmal anständiger Recherche und tragen eher zur Qualität der Arbeit bei. Es zeigt, dass Du den aktuellen Forschungsstand kennst und Deine Arbeit da einordnen kannst.

Du solltest halt nicht nur seitenweise wörtliche Zitate bringen, sondern eigene Argumentationen oder zentrale Punkte damit stützen. Eine Aussage durch mehrere gute Quellen zu belegen ist wissenschaftlich korrektes Vorgehen, je zentraler die Aussage, desto mehr Quellen sind empfehlenswert.

falls Du Methoden anwendest, denke dran auch das methodische Vorgehen mit Zitaten zu untermauern

Hi,

nein, das ist überhaupt kein Problem. Ein Problem wäre es, wenn du Quellen, die du verwendest nicht angibst, sprich plagiierst.

Eine wissenschaftliche Arbeit baut immer auf vorhandenem Wissen auf und indem du konsequent zitierst demonstrierst du, dass du dich mit deinem Thema und dem Forschungsstand auseinandergesetzt hast. Deine Arbeit sollte aber nicht eine Aneinanderreihung wörtlicher Zitate sein. Vorrangig solltest du paraphrasieren und indirekt zitieren.

Viel Erfolg bei der Bachelorarbeit!

Beste Grüße

Susan