Was tun mein Vater trennt sich von meiner Mutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ständig am Weinen"

Deine Eltern haben eine lange Zeit miteinander verbracht und möglicherweise ist die Liebe, die sie mal füreinander empfanden, zu etwas anderem geworden.

Von deinem Vater ist es eine Frechheit, deiner Mutter etwas vorzumachen und sie für dumm zu verkaufen. Ein Mann mit Charakter hätte mit ihr gesprochen, egal wie er sich entschieden hätte. Offenbar dachte dein Vater, alles wird schon gut gehen und keiner merkt was, aber Frauen haben einen sehr feinen Sinn und sind wie gesagt weder blind noch blöd.

Dennoch...

Es muss nicht heißen, dass das jetzt das ende aller Tage ist.

Sieh es mal so... Was bringt eine Beziehung, bzw,. eine Ehe, wenn alles nur noch Alltag ist... wenn alles nur automatisch und mechanisch läuft?

Stell dir vor, du wirst agb heute jeden Tag exakt das Selbe essen, erleben, lernen... Würdest du dich auf den nächsten Tag freuen?

Eine Trennung ist schlimm, denn es sind viele viele Emotionen im Raum. Wut, Angst, Trauer, Hass, Enttäuschung, Liebe, Einsamkeit, Misstrauen... Das könnt ich ewig so weiter machen.

Eine Trennung kann aber auch ein Neuanfang sein. Du sagst, deine Mutter weint ständig. Sie ist offenbar noch immer treu, obwohl sie ebenso trotzig reagieren könnte und einen Mann zu sich einladen könnte, einfach nur aus Wut oder Genugtuung. Tut sie aber nicht, vielleicht ist sie nicht der Typ der sich rächt. sie erträgt es.

Sie wacht morgens möglicherweise mit dieser Ahnung auf und geht auch damit schlafen, jeden Tag, seit sie gewittert hat, dass etwas nicht stimmt.

Das ist kein Leben. Das ist schlimmer Alltag in vielen Haushalten.

Deine Mutter hat noch immer dich. Zeig ihr, dass du für sie da bist, auch wenn viele Pädagogen finden, dass Kinder nicht ihre Eltern stützen sollten, da sie ein eigenes Leben haben. Es ist deine Mutter und sie fühlt sich im Moment sehr wahrscheinlich total verlassen und verraten. Zeig ihr, dass du für sie da bist.

Und... So schwer es fällt, hasse deinen Vater nicht. Du hast ein Recht darauf , wütend auf ihn zu sein, weil er so ein feiger verlogener Hund ist. Aber letzendlich kann man niemanden zwingen, ein Leben zu führen, welches man sich vor zig Jahren mal vielleicht anders vorgestellt hat. Würdest du wollen, dass jemand nur mit dir befreundet ist, weil ihr euch als Kindergartenkinder mal gut verstanden habt? Bestimmt nicht. Sicher würdest du jemanden wollen, der voll zu dir steht, weil es seine Überzeugung ist.

Deine Eltern haben sich mit den Jahren verändert und manchmal ist es an der Zeit, loszulassen und andere Wege zu gehen. Vielleicht hatten sie mal ein gemeinsames Hobby, sind aber schon zu alt oder zu beschäftigt um es weiter zu machen. Was bleibt ihnen jetzt noch? Damals war die Liebe vielleicht sehr stark, aber nicht jeder ist dafür gemacht, ein Leben lang mit der selben Person zu verbringen.

Lass deinen Vater gehen, wenn er will. Es bringt nichts, ihn dafür zu hassen oder ihn zwingen zu wollen, da zu bleiben. So eine Wunde wird nie heilen, wenn man keinen Strich drunter setzt. Setz dich mit deinem Vater zusammen und sage ihm, was du von ihm hälst, aber ruhig und gelassen. Schreien bringt nichts, sag ihm einfach, wie du findest, wie er mit deiner Mutter umgeht und wünsch ihm Glück für seine Zukunft. Deine Mutter wird drüber hinweg kommen und nach einer Weile wird die Wunde heilen.

Ich kann dir das raten, weil ich dies auch erlebt habe. Der Mann meiner Mutter (nicht mein Vater) ist ständig fremd gegangen und meine Mutter hat es geahnt und ertragen. Es hat sie zerfressen. Nachdem sie sich getrennt hatten (ioch habe ihn rausgeschmissen und nicht mehr reingelassen), dauerte es eine Weile, aber meine Mutter war wieder fröhlich und irgendwann auch wieder lebensfroh. Es ist kein Ende, eher ein Anfang.

Dadi96
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat. Aber diese trennung bringt auch Schwierigkeiten mit sich die ich im frage nr 2 schreiben musste da es nicht mehr gepasst hatte. ^^ Von mir aus kann er echt gehen und entschuldigt hat er sich nur ich kann ihn nicht verzeihen.

Shylenn  30.05.2017, 03:55
@Dadi96

Irgendwann wirst du ihm vielleicht verzeihen.

Spätestens dann, wenn du mal in der selben Situation bist, dass deine Partnerschaft sich verändert und alles nur noch Alltagstrott ist und es keine Gemeinsamkeiten mehr zwischen euch gibt.

Das heißt nicht, dass du automatisch fremd gehen musst, aber du wirst merken, dass sich in dir etwas regt, was Sehnsucht bekommt.

Sehnsucht danach, neue Leute kennen zu lernen, Sehnsucht danach, mehr von der Welt zu sehen...

Und vielleicht wirst du irgendwann merken, dass du nicht alles haben kannst. Oma und Opa, die mit 16 geheiratet haben und zusammen gestorben sind, gibt es sehr sehr sehr selten. Du wirst merken, dass du nicht gleichzeitig diesen schnöden Alltag ertragen willst, während dein Herz dich in die Ferne zieht, um vielleicht neue Orte kennen zu lernen. Es muss nicht immer eine neue Liebe sein, die einen aus der Ehe reißt. Fernweh, der Wunsch nach Veränderung, die Frage, ob das alles war, was man im Leben erreicht...

Es ist NUR schlimm, WIE dein Vater deiner Mutter die Trennung beigebracht hat. Nicht DASS er sich trennen will. WIE er sie verlässt ist absolute Oberscheíße, aber dass er anders fühlt, konnte er wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Nicht alle Menschen sind Schwäne, weißt du...

Versuch niemanden zu zwingen ein Schwan zu sein.

Musste so etwas selber mit erleben nur, dass es nicht um Fremdgehen ging und zwar über etwas anderes (spielt keine Rolle). Ich denke, das deine Mutter und dein Vater nicht einfach zusammen erschaffen sind (bzw. passen). Dein Vater ist sicherlich nicht dumm er weiß bestimmt was er da tut. Ich würde den Lauf laufen lassen. Etwas ändern kann man da nicht. (Ist nicht etwas was man einfach so verzeihen kann). Außer dein Vater tut es von sich selber aus und entschuldigt sich bei deiner Mutter. Aber überzeug nicht deinem Vater, also sag ihm nicht das er dies oder das sagen soll. Er sollte es selber machen. Erwachsen ist er ja.

Deine Eltern haben dich ja ziemlich jung bekommen. Dein Vater war gerade mal 18-19, als du entstanden bist. Da werden also keine großartigen Planungen vorausgegangen sein, denn normalerweise läßt man sich mit dem gut überlegten Kinderwunsch etwas mehr Zeit. Auch die Ehe deiner Eltern muß ziemlich zackzack gegangen sein, vermutlich auf familiären Druck.

Jetzt bist Du erwachsen und das Bündnis deiner Eltern hat seinen Zweck (Kind großziehen) erfüllt und bricht auseinander. Das wirkliche Leben ist eben keine Filmromanze.

Vielleicht ist es jetzt auch mal an der Zeit, mit den Eltern Tacheles zu reden.

Das ist eine Sache, die deine Eltern unter sich klären müssen! Du musst dich da raushalten!

naja dein Papa ist in einem Alter wo Man(n) evtl. seinen Marktwert mal schätzen möchte.

Du hast das Recht ihm mitzuteilen was du davon hältst.

Ansonsten lass es deine Eltern alleine klären, vielleicht glätten sich die Wogen ja noch!

Shylenn  30.05.2017, 03:55

Also ich persönlich würde so einen Mann nicht mehr haben wollen. Egal ob sich da Wogen glätten oder nicht, das Vertrauen ist hinüber.

nocheinnutzer  30.05.2017, 04:07
@Shylenn

kann ich verstehen, aber er 40 sie 24 ist ja von Anfang an eine Totgeburt.

Und deshalb über 20 Jahre Ehe über den Haufen werfen....

Joe2828  30.05.2017, 04:17
@nocheinnutzer

Im Gegenteil, ein größerer Altersunterschied ergibt die stabilsten Beziehungen und ist mit 18 plötzlich Heirat und Kind auf dem Plan zu haben deutlich vorzuziehen.