Was tun gegen kletten im Fell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du aus meinem Profilbild ersehen kannst kämpfen ich und mein Hund auch immer dagegen an.

Am Besten ist es immer noch, sie sofort zu entfernen. Dazu habe ich ihm das Kommando "schüttel Dich" beigebracht, dann sind 30-50% je nach dem, wo er war, schon mal auf kurz vor unserem Tor verschwunden .

Den Rest versuche ich von Hand vorsichtig zu entfernen oder mit einem Kamm mit Edelstahl-Roll-Zinken und mit einer Draht-Bürste mit abgerundenten Drähten zu entfernen.

Denn wenn sie länger drinbleiben, kann man sie nur noch herausschneiden, weil sie total verfilzen.

Du kannst es nur mit einem Hundekamm oder einer Buerste versuchen, und die ganz hartnaeckigen Kletten mit einer Schere rausschneiden.

Liebe Gruesse

Drinlassen ist ja auch keine Lösung, als Bürste raus und rauskämmen.

LabiWelpe98
Fragesteller

Die Kletten sind aber so fest, dass es dem Hund wehtut wenn ich sie Rauskämme!

LabiWelpe98
Fragesteller

Die Kletten sind aber so fest, dass es dem Hund wehtut wenn ich sie Rauskämme!

Oubyi, UserMod Light  21.07.2012, 15:53
@LabiWelpe98

Je länger sie drin bleiben, desto mehr wirst Du ihm weh tun.
Du kannst natürlich auch sein Fell komplett scheren, aber ob davon der Nachbar begeistert ist?

nimm einen feinen kamm den gibts bei tiergeschäften oder nimm einen ganz normalen für die haare(musst ihn ja danach nicht mehr benutzen) ...das braucht zwar wirklich seine zeit und du brauchst geduld, aber es ist für den hund sehr angenehm wenn du das vorsichtig machst...danach müssten jegliche kletten entfernt sein:) lg

Wenn durchbürsten nicht mehr hilft - dann rausschneiden. Die Kletten arbeiten sich wie die Grassamen bis zur Haut durch.