Soll ich meinem Hund das Fell wachsen lassen?

7 Antworten

Das kommt ganz auf die Fell Struktur an, wenn er sehr locking ist wird das eher bescheiden aussehen wenn er leicht wellig ist klar.

Samuel768
Fragesteller

Ja er ist leicht wellig. Ich werde es jetzt mal ausprobieren und je nachdem wie es aussieht lass ich es.

Lieber Kurtz, im Sommer Sommer wird es ja auch heiß!

friesennarr  01.05.2019, 09:37

Hat mit Felllänge nichts zu tun.

Csarasz  01.05.2019, 10:42

Fell dient dem Hund zur Isolation. Der Witz an Isolation ist, dass es in beide richtungen funktioniert. Heisst also: Im Winter schützt es vor Kälte und im Sommer schützt es vor Sonne und so auch vor wärme.

Ich hab keine Ahnung woher die Menschen diese fixe Idee haben, dass kurzes, oder gar geschorenes Fell im Sommer besser ist. Das ist ein fataler irrglaube. Ein Bobtail fühlt sich im Sommer weitaus wohler als ein Dalmatiner.

Ganz einfach - schöner ist langes Fell, Pflegeleichter ist das kurze.

Und laß Dir nicht diesen Blödsinn einreden daß den langhaarigen Hunden im Sommer "zu warm" ist. Das ist eine rein menschliche Interpretation. Hunde haben am Körper keine Schweißdrüsen - sie können also gar nicht schwitzen :-)

Samuel768
Fragesteller

Ja das sehe ich auch so. Also schwitzen wird er durch das lange Fell nicht. Ganz im Gegenteil, so lange das Fell nicht verfilzt und Luft an die Haut kommt ist langes Fell sogar besser. Mein Hund hat sowieso keine Unterwolle sodass es kein Problem sein wird. Ich werde es jetzt einfach mal mit langem Fell probieren.

friesennarr  01.05.2019, 14:50
@Samuel768

Langes Fell - oder kurzes Fell ist unerheblich dafür wie warm es dem Hund ist. Es ist ihm warm wenn die Außentemperatur über 26 C geht.

Ich habe sogar oftmals das Gefühl das sehr kurzhaarige Rassen mehr unter der direkten Sonneneinstrahlung leiden als Langhaarhunde.

Schwitzen tut kein Hund und schon gar nicht unter dem Fell wenn dann an Pfoten und Zunge.

ich kann mir vorstellen, dass der derzeitige cut deines hundes für ihn angenehmer und für dich auch pflegeleichter ist.

Bei dem langen Fell musst du halt sehr aufpassen, dass nichts verfilzt etc

Samuel768
Fragesteller

Alles klar danke.

Warum nicht - probier es halt aus.

Richtige Fütterung und das Fell ist leichter zu pflegen.

Mein LH Collie wird nur alle Monate mal gebürstet und das Fell ist immer Super.

Samuel768
Fragesteller

Danke. Ja ich werde es mal ausprobieren weil mir gefällt das mit dem langen Fell sehr gut und ihn kämmen und bürsten mach ich sowieso jeden Tag sodass dies wahrscheinlich kein Problem wird.