Was tun gegen Aufregung?

Urlewas  25.01.2023, 17:57

Inwiefern „schwerer zu reiten“?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ist jetzt egal , die Stunde war mega cool

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege Dich auf das Sofa, oder Bett.

Tief und gleichmäßig durchatmen, beobachte dein Atem.

Nun fängst Du an, mache eine Faust mit beiden Händen, ganz fest und wieder loslassen.

Drücke beide Hände auf die Unterlage, fest drücken, loslassen.

Drücke dein Kopf auf die Unterlage, loslassen.

Beide Hände an die Hüften pressen, loslassen.

Richte Dich halb auf, stoppe und lasse dich auf die Unterlage fallen, 5 X.

Hebe ein Bein hoch, Loslassen, dann das andere Loslassen 5X.

Setze dich auf die Bettkannte, schlage 5X kräftig in die Hände.

Stelle Dich neben dein Bett, stampfe 5X kräftig mit dem rechten Fuß auf, dann der Linke 5X.

Zum Schluss 2 X kräftig Schreien, Warne die anderen vor.

Das wars, viel Freude beim Pony Reiten.

Horsegirl485  25.01.2023, 15:13

Also wenn man so krass nervös vor reiten ist, sollte man sich Mal was überlegen... Das wirkt ja fast schon wie übungen bei Panikattacken?

Horsegirl485  25.01.2023, 15:15
@Bernhard230561

War ja auch nichts gegen deine übung, die sind ja gut, ich meinte eher wenn man sich so nervös vor einer Reitstunde macht, ist das irgendwie seltsam.

Lass es langsam angehen. Erwarte nix. Wenn ich auf einem Pferd sitze, das mir noch fremd ist, nehme ich mir einfach Zeit, zu fühlen, wie es sich bewegt, und dann langsam herauszufinden, wie es auf meine Hilfen reagiert. Im Unterricht läßt der Reitlehrer einen dann oft auch erst mal in Ruhe, betreibt nur nötigenfalls „Schadensbegrenzung“, und erwartet nicht viel .

Aufregung oder Nervosität spielen sich im Kopf ab. Körperliche Übungen werden dir deshalb kaum helfen.

Autogenes Training oder ähnliches würde dir "auf die Schnelle" nicht helfen.

Bitte doch eine Person deines Vertrauens, anwesend zu sein, wenn du auf dem Platz oder in der Halle reitest und dich bei einem Ausritt zu begleiten.

VG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Nervosität spielt sich im Kopf ab, mir hat es geholfen mir Sachen einzureden, so ist mein Selbstvertrauen auch gewachsen.. ich mein, denk einfach daran was schon passieren soll (also jzt nicht auf stürze oder so bezogen, sondern eher auf Angst vor Fehlern), du reitest ja kein Turnier oder so, und nur durch übung und Fehler lernt man 😊