Was tun damit mein gestorbener opa ins oaradies geht,islam?

11 Antworten

Ganz objektiv gesehen, sind jegliche Bemühungen, die überirdischen Bedingungen eines Verstorbenen zu beeinflussen aussichtslos und somit reine Zeitverschwendung. Sollte man nach dem Tod tatsächlich weiter existieren auf welche Art und Weise auch immer, liegt es nicht im Kompetenzbereich eines in dieser Galaxie lebenden Individuums Einfluss darauf zu nehmen.

Des weiteren ist Existenz eines solchen "Paradies" unwahrscheinlich, wenn nicht sogar gänzlich auszuschließen.

Auch die Ausführung von monotheistischen Bräuchen ist in den meisten Fällen ein klassischer Fall von "Lebenszeitverschwendung" .

DilaraTR40
Fragesteller

Hab nichts verstanden,du redest zu biologisch für mich.

earnest  23.03.2015, 14:03
@DilaraTR40

Er sagt, Du kannst nichts tun, und ein Paradies gibt es auch nicht.

Egal was man dir auch raten mag, für Verstorbene kann der lebende Mensch nichts mehr tun. - Dein Opa hat sein Leben nach dem Tod entweder selbst verwirkt oder gewonnen und kann nicht durch die Taten anderer gerettet werden.

Dieser Grundsatz gilt meines Wissens übereinstimmend für Judentum, Christentum und Islam.

Daneben ist es nicht ungewöhnlich, dass du von deinem Opa träumst. Wahrscheinlich hat er dir zu seinen Lebzeiten ziemlich nahe gestanden.

Wieder ein Beispiel für verquere Religion. Du kannst gar nichts mehr tun. Dein Opa ist tot. Er ist im Paradies, also im Himmel oder in der Hölle, ganz, wie er gelebt hat. Für mich ist er in der Erde, und längst verwest. Dass er dir in deinen Träumen erscheint, liegt daran, dass du (und kein anderer) mit seinem Tod nicht abgeschlossen hast, und nicht, weil er um Hilfe ruft.

Doofe  23.03.2015, 13:42

Einen anderen Glauben als "verquer" zu bezeichnen, finde ich intolerant und respektlos. Jeder kann glauben, was er/sie möchte und nichts ist richtig oder falsch.

DerEinzigeCoole  23.03.2015, 13:49
@Doofe

Einen Glauben als "verquer" zu bezeichnen ist in keiner Weise intolerant lediglich eine Meinung. Auch wird durch diese Aussage keiner in seinem Glauben eingeschränkt.

Doofe  23.03.2015, 13:57
@DerEinzigeCoole

"verquer" nennst du den Glauben nur, weil er von deinem Glauben abweicht. Zudem hat "verquer" eine abwertende Konnotation. Das empfinde ich als intolerant und repektlos Andersgläubigen gegenüber.

xtc23  23.03.2015, 14:00
@DerEinzigeCoole

du weisst aber nicht ob der glaube an im traum sprechende tote islamisch ist....

wiki01  23.03.2015, 14:50
@Doofe

@Doofe: Deine Meinung ist mir sowas von wurscht. Und ich werde meine Ansicht sicher nicht mit dir diskutieren.

Doofe  23.03.2015, 15:13
@wiki01

Eine sehr löbliche Entscheidung! :-))))

Der Opa erscheint dir nicht im Traum, du träumst von ihm. Das sind 2 grundsätzlich verschiedene Situationen (wovon eine nicht einmal möglich ist).

Im Schlaf verarbeitet unser Gehirn Gedanken, Erlebnisse und Eindrücke die wir am Tag hatten und das äußerst sich in Träumen. Wenn wir, bewusst oder unbewusst an jemanden denken, egal ob lebendig oder tot, dann kann es sein das wir von dieser Person träumen.

Es kann sich zusätzlich um eine Bildverschiebung handeln. Sprich du siehst im Traum zwar deinen Großvater, aber das Bild des Großvaters steht als Symbol für etwas anderes.

In jedem Fall bedeutet es nicht, dass ernich im Paradies wäre. Schon alleine aus dem Grund, weil es sowas nicht gibt. Unser Paradies ist die Welt in der wir gerade Leben.

Hi.

Dein Uropa ist tot. Mein Beileid.

Tot ist tot. Damit erledigen sich Fragen nach seinem zukünftigen Aufenthaltsort. Er ist dort, wo er bestattet wurde.

Wir träumen oft von Menschen, die uns nahestanden. Das ist so. Da brauchst Du kein Hadith zur Erklärung. Gedenke seiner; für ihn beten mußt Du nicht mehr.

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest