Islam du's?

2 Antworten

Du'a ist eine Form der Anbetung, die Allah in allen Dingen ermutigt. Allah liebt es, wenn man ihn bittet, und er ist zornig auf denjenigen, der ihn nicht bittet. Du'a ist im Islam sehr wichtig, so sehr, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Du'a ist Anbetung." Es gibt einige Regeln, die man beachten sollte, wenn man ein Du'a spricht. Rufe Allah immer wieder an und bete zu Ihm und suche die Zeiten, in denen du'a am ehesten erhört wird, wie zum Beispiel im Sujud, nach dem Gebet, in der letzten Stunde des Freitags und im letzten Drittel der Nacht, wenn unser Herr in den untersten Himmel hinabsteigt. Es ist erlaubt, im Bittgebet in einer anderen Sprache als Arabisch zu sprechen, vor allem, wenn es für ihn schwierig ist, Arabisch zu lernen. Er darf Bittgebete sprechen und um alles Gute im Diesseits und im Jenseits bitten, was er sich wünscht, und es ist nicht vorgeschrieben, dass es in Berichten überliefert worden sein muss. [islamqa.info/en/answers/262254]

Die Etikette des Du'a

1. Derjenige, der du'a betet, sollte an Tawhid glauben, also an die Göttlichkeit, die Herrschaft, die Namen und die Eigenschaften Allahs. Sein Herz sollte mit Tawhid erfüllt sein. Damit Allah auf die du'a antwortet, ist es wichtig, dass die Person ihrem Herrn gehorcht und nicht ungehorsam ist. Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und wenn Meine Sklaven dich (o Muhammad) nach Mir fragen, dann (antworte ihnen), Ich bin wahrlich nahe (bei ihnen durch Mein Wissen). Ich erfülle die Bitten des Bittstellers, wenn er Mich (ohne Vermittler oder Fürsprecher) anruft. So sollen sie Mir gehorchen und an Mich glauben, damit sie rechtgeleitet werden." [al-Baqarah 2:186]

2. Aufrichtigkeit gegenüber Allah allein beim Du'a machen. Allah sagt (Deutung der Bedeutung): "Und es wurde ihnen nicht befohlen, außer dass sie Allah anbeten und niemanden außer Ihm allein anbeten (und Ihm keine Partner zuschreiben)." [al-Bayyinah 98:5]. Du'a ist Anbetung, wie der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) sagte, also ist Aufrichtigkeit (ikhlas) eine Voraussetzung dafür, dass sie angenommen wird.

3. Wir sollten Allah bei Seinen schönsten Namen anrufen. Allah sagt (Interpretation der Bedeutung): "Und die schönsten Namen gehören Allah. Ruft Ihn also mit ihnen an und verlasst die Gesellschaft derer, die Seine Namen leugnen oder verleugnen (oder ungläubig reden)." [al-A'raf 7:180]

4. Bevor du'a machst, ist es wichtig, Allah so zu preisen, wie es Ihm gebührt. Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) betonte dies, als ein Mann kam und du'a machte, ohne Allah zu loben. Der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) riet dem Mann, zuerst Allah zu loben und Segen auf ihn (den Propheten) zu senden, bevor er du'a macht. Ein anderer Mann befolgte diesen Rat, lobte Allah und schickte dem Propheten seine Segenswünsche, woraufhin ihm gesagt wurde, er solle fragen und er würde erhört werden. Dieser Hadith zeigt, wie wichtig es ist, Allah zu loben, bevor man ein du'a macht. (Sahih al-Tirmidhi, 2765, 2767)

5. Segenswünsche für den Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm). Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Jedes Du'a wird zurückgehalten, bis du dem Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) Segenswünsche schickst." Überliefert von al-Tabarani in al-Awsat, 1/220; als sahهh eingestuft von al-Albani in Sahih al-Jami', 4399.

6. Die Ausrichtung auf die Qiblah ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt des Du'a-Gebens. Es wird überliefert, dass der Prophet Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sich am Tag von Badr zum Qiblah drehte, seine Hände ausstreckte und Allah um Seine Hilfe anflehte. Er weinte und flehte weiter und wandte sich dem Qiblah zu, bis ihm der Mantel von den Schultern fiel. Dieser Hadith, der von Umar ibn al-Khattab (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert wurde, unterstreicht, wie wichtig es ist, den Blick auf die Qiblah zu richten, während man du'a sagt. (Muslim 1763)

7. Es wird empfohlen, die Hände zu heben, wenn du'a betest. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte, dass Allah zu gütig ist, um zuzulassen, dass sein Sklave, wenn er seine Hände zu Ihm erhebt, sie leer zurückbringt. Die Handfläche sollte wie ein demütiger Bettler zum Himmel erhoben werden. Es wird auch empfohlen, Allah mit den Handflächen zu bitten, nicht mit den Handrücken. Es wird empfohlen, die Hände zusammenzuhalten, wenn man sie zum Dua erhebt.

8. Das sichere Vertrauen, dass Allah antworten wird, und die richtige Geistesgegenwart, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Rufe Allah an, wenn du sicher bist, dass er dir antwortet, und denke daran, dass Allah ein Dua, das aus einem nachlässigen und unachtsamen Herzen kommt, nicht beantworten wird." Überliefert von al-Tirmidhi, 3479; als hasan eingestuft von Shaykh al-Albani in Sahih al-Tirmidhi, 2766.

9. Ein Mensch sollte seinen Herrn um alles bitten, was er sich von den guten Dingen im Diesseits und im Jenseits wünscht, und er sollte Allah in du'a anflehen und keine voreilige Antwort suchen, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Der Sklave wird eine Antwort erhalten, solange sein du'a keine Sünde beinhaltet oder die Familienbande zerreißt und solange er nicht voreilig ist." Es wurde gefragt: "Was bedeutet hastig sein?" Er sagte: "Wenn er sagt: 'Ich habe du'a gemacht und ich habe du'a gemacht, und ich habe keine Antwort gesehen,' und er wird frustriert und hört auf, du'a zu machen." Überliefert von al-Bukhari, 6340; Muslim, 2735.

10. Er sollte fest in seinem du'a sein, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Niemand von euch soll sagen: 'O Allah, vergib mir, wenn Du willst (in sha Allah), O Allah, sei mir gnädig, wenn Du willst (in sha Allah)'; er soll fest in seiner Bitte sein, denn Allah lässt sich nicht zwingen." Überliefert von al-Bukhari, 6339; Muslim, 2679.

11. Bitten, Demut, Hoffnung und Furcht. Allah sagt (Deutung der Bedeutung): "Bittet euren Herrn in Demut und im Verborgenen." [al-A'raf 7:55]. "Wahrlich, sie pflegten sich zu beeilen, um gute Taten zu tun, und sie pflegten Uns mit Hoffnung und Furcht anzurufen und sich vor Uns zu demütigen." [al-Anbiya' 21:90]. "Und gedenke deines Herrn in deinem Innern, demütig und mit Furcht und ohne laute Worte am Morgen und am Nachmittag." [al-A'raf 7:205]

12. Dreimal das Du'as sprechen. Abd-Allah ibn Mas'ud erzählte, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) einmal, während er in der Ka'bah betete, Abu Jahl und seine Gefährten ihm den Bauchinhalt eines geschlachteten Kamels auf den Rücken legten. Der Prophet (Friede sei mit ihm) verharrte in der Niederwerfung, bis Fatimah ihn entfernte. Dann erhob er seine Stimme und betete gegen sie, wobei er sein Gebet dreimal wiederholte und Allah bat, die Quraisch zu bestrafen, wobei er mehrere Personen namentlich nannte. Der Erzähler sah später, wie die vom Propheten (Friede sei mit ihm) genannten Personen am Tag von Badr erschlagen und in den Brunnen von Badr geworfen wurden.

13. Sicherstellen, dass die eigene Nahrung und Kleidung gut (d.h. halal) ist. Muslim (1015) berichtet, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte, dass Allah nur das annimmt, was gut ist, und den Gläubigen aufträgt, sich aus rechtmäßigen Quellen zu ernähren und rechtschaffene Taten zu vollbringen. Es wird erwähnt, dass das Bittgebet nicht erhört werden kann, wenn das Essen, Trinken und die Kleidung haram sind. Ibn Rajab fügt hinzu, dass der Verzehr von Halal ein Mittel ist, um sein Du'a zu erhören.

14. Du'a im Stillen und nicht laut zu sprechen. Allah sagt (Interpretation der Bedeutung): "Rufe deinen Herrn in Demut und im Verborgenen an." [al-A'raf 7:55]. Und Allah lobte seinen Sklaven Zakariyya (Friede sei mit ihm), indem er sagte (Bedeutungsauslegung): "Als er seinen Herrn (Allah) im Verborgenen anrief." [Maryam 19:3]

https://islamqa.info/en/answers/36902/how-to-make-dua

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Islam du's?

Hallo bitte Hilfe duas sind bittgebete aber wie macht man sie wann wo ist das anders als normales beten

Eine Dua (auch Supplication genannt) ist ein persönliches Gebet, das man jederzeit an Allah richten kann. Im Gegensatz zum obligatorischen Gebet (Fard-Gebet), das zu bestimmten Zeiten und in einer bestimmten Reihenfolge verrichtet werden muss, ist die Dua freiwillig und kann zu jeder Zeit und an jedem Ort erfolgen.

Es gibt keine spezielle Formel oder Art, eine Dua zu machen. Du kannst deine Dua auf deine eigene Weise ausdrücken, indem du zu Allah sprichst und ihm deine Bedürfnisse, Wünsche, Bitten oder Dankbarkeit mitteilst. Es ist jedoch empfehlenswert, die Sunnah des Propheten Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) zu befolgen, indem man mit Basmala beginnt (Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen) und Allah um Hilfe und Führung bittet.

Es ist wichtig zu betonen, dass Dua keine Garantie dafür ist, dass unsere Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden, aber sie ist ein Ausdruck unserer Unterwerfung und Hingabe an Allah und eine Möglichkeit, unsere Beziehung zu ihm zu stärken.

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.