(Islam) Beten vorm schlafen?

5 Antworten

Ich bin zwar nicht vom Fach. Aber so wie es die Religionsgelehrten beschreiben ist die Menstruation etwas Anderes wie Junub/Janaba (der Zustand der Unreinheit)

Du darfst den Quran lesen, ohne ihn zu berühren. Hier gibt es ein Beweis dafür: https://islamqa.info/ge/answers/5048/das-urteil-bezuglich-der-bittgebete-der-frau-wahrend-ihrer-menstruation

Auch finden sich Sahih Haidthe dazu:

Erzählte `Aisha: Der Prophet (ﷺ) pflegte den Koran mit seinem Kopf in meinem Schoß zu rezitieren, während ich meine Periode hatte (Wochenbett hatte). Sahih al-Bukhari 7549

'Aischa sagte: Der Gesandte Allahs (ﷺ) betete nachts, während ich während meiner Menstruation an seiner Seite lag. Ein Tuch würde teilweise auf mir und teilweise auf ihm liegen.Sunan Abi Dawud 370

أَخْبَرَنَا مَحْمُودُ بْنُ غَيْلاَنَ، قَالَ حَدَّثَنَا وَكِيعٌ، قَالَ حَدَّثَنَا مِسْعَرٌ، وَسُفْيَانُ، عَنِ الْمِقْدَامِ بْنِ شُرَيْحٍ، عَنْ أَبِيهِ، عَنْ عَائِشَةَ، - رضى الله عنها - قَالَتْ كُنْتُ أَشْرَبُ وَأَنَا حَائِضٌ وَأُنَاوِلُهُ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم فَيَضَعُ فَاهُ عَلَى مَوْضِعِ فِيَّ فَيَشْرَبُ وَأَتَعَرَّقُ الْعَرْقَ وَأَنَا حَائِضٌ وَأُنَاوِلُهُ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم فَيَضَعُ فَاهُ عَلَى مَوْضِعِ فِيَّ

Es wurde überliefert, dass 'Aishah sagte: „Ich wollte trinken, während ich meine Menstruation hatte, dann wollte ich es dem Propheten (ﷺ) geben, und er tat seinen Mund dorthin, wo meiner gewesen war, und trank. Und ich habe an dem Knochen geknabbert, an dem einige Fleischstücke zurückgeblieben waren Ich hatte meine Menstruation, dann gab ich es dem Propheten (ﷺ) und er brachte seinen Mund dorthin, wo mein Mund gewesen war." Sunan an-Nasa'i 282

Ich schließe daraus: Die Periode (Tage) einer Frau werden also im Islam nicht als Bestrafung (Christentum) der Frau oder als komplette Verunreinigung (Schiitentum) angesehen. bin gerne bereit mir etwas anders erklären zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OmaWaltraud  07.10.2022, 17:46

😍😍😍 total schöne Geschichte Ich hab voll Tränen in den Augen. Der war ja total lieb zu seiner Frau Aisha. Wie sehr hat er sie wohl geliebt 😍😍😍😍😍😍😍😍😍

Schau mal hier:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Steinmauer156
Fragesteller

Vielen lieben Dank:)

AlifLamMim  04.10.2022, 01:08
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."

Hat die Website die Quelle gegeben? kommt mir sehr suspekt vor

wobei

es ist einfach zu spät

BelfastChild  04.10.2022, 01:30
@AlifLamMim

Das ist keine Webseite, sondern aus einem Buch. Es ist die Fußnote 168: Tirmidhi: Tahareh, 131.

Das Bittgebet (Dua) ist für die menstruierende Frau erlaubt. Eine Frau darf während ihrer Menstruation Masnoon-Duas (Anrufe zu Allah oder Bittgebete zu Allah) rezitieren.

Sie darf auch Duas rezitieren, die im Heiligen Qur'an erwähnt werden, vorausgesetzt, sie rezitiert diese Duas mit der Absicht, ein Du'a zu sprechen und nicht mit der Absicht, Tilawat (Rezitation) zu verrichten. Außerdem darf eine Frau während ihrer Menstruation den Durood Sharif (Salawat oder Segenswünsche für den Propheten Muhammad, Friede und Segen seien mit ihm) rezitieren, ohne dass dagegen etwas einzuwenden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Steinmauer156
Fragesteller

Vielen lieben Dank:)

Bittgebete sind unabhängig vom Ort und Raum. Sie sind formlos, und du kannst sie auch während der Periode verrichten. Das ist kein Problem. Beten darfst du in der Periode nur die Bittgebete nicht, weil du darin den Koran rezitierst. Und du braucht man Wudhu. In dem Zustand hat man aber keine rituelle Reinheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salamu aleykum wa rahmathullahi wa barakathuh ukhti,

eine Frau darf während ihrer Menstruation Duaa/Bittgebete zu Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) richten, das ist erlaubt

Den Quran Al-Karim zu rezitieren oder anzufassen darf sie nicht, denn der Quran darf nur in einem reinen Zustand angefasst werden

"Das ist wahrlich ein ehrwürdiger Qurān

in einem wohlverwahrten Buch,

das nur diejenigen berühren (dürfen), die vollkommen gereinigt sind;

(er ist) eine Offenbarung vom Herrn der Weltenbewohner."

(Sura Al-Waqiah/Ayaht 77-80)