Was tun bei Seitenstechen - Pause oder Weiterlaufen?

Bin Anfänger und möchte demnächst öfter laufen/joggen.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Pause 43%
Anderes 43%
Weiterlaufen 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Anhalten muss nicht unbedingt sein, normalerweise reicht eine Reduzierung des Tempos. Drücke mit der Hand auf die schmerzende Stelle und löse den Druck beim Ausatmen. Den Oberkörper zu dehnen (drehen, beugen, ...) kann u.U. auch helfen.

Achte beim Atmen darauf, ganz bewusst möglichst vollständig auszuatmen. Der Rest geht dann von allein. Du atmest seit vielen Jahren, ohne großartig darüber nachzudenken.

Ein spezieller Rhythmus, wie immer wieder empfohlen wird, ist nicht nötig (x Schritte einatmen, y Schritte ausatmen), u.U. verkrampfst du dadurch erst recht.

Langsamer weiterlaufen und beim einatmen mit 3 Fingern oder so in die Stelle drücken wo es sticht. Beim Ausatmen wieder "loslassen". Solange wiederholen bis das Seitenstechen weg ist. Wenn das nicht hilft, dann eben eine Pause machen und beim einatmen die Arme nach oben, beim ausatmen wieder runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pause

"Resistent" werden geht bei Seitenstechen schlecht. Das taucht nämlich auf, wenn du falsch atmest. Deswegen beim nächsten Mal auf das Atmen achten und gleichmäßig atmen. Da findet man dann recht schnell einen guten Rythmus :-)

Ich zb atme zwei Schritte lang aus und dann den dritten wieder ein.

Lambomichi
Fragesteller

Atme ich irgendwann dann automatisch richtig?

number11  17.04.2020, 20:20
@Lambomichi

Wenn man drauf achtet ist es zumindest deutlich einfacher. Wenn man "einfach so los läuft", dann atmet man oft willkürlich, mal ganz schnell, dann wieder langsamer - und dadurch kommt das Seitenstechen.

Wenn du auf deine Atmung achtest und auch gleichmäßig schnell läuft, passiert das viel seltener bis gar nicht mehr :-)

Pause

Damit sich dein Körper ausruhen kann und du etwas Kraft auftanken kannat

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr sportliches Mädel und liebe Fußball und co. ...
Weiterlaufen

Langsam weiterlaufen, tief atmen. Ggf. gehen und dabei die Arme nach oben und beim Ausatmen wieder herunter.