Seitenstechen im Sportunterricht?

6 Antworten

Dann hat man seine Kräfte falsch eingeteilt, muss zwischendurch langsamer weiterlaufen bzw. -gehen. Ob du unter Schmerzen weiterlaufen willst, ist deine Entscheidung. Wenn das geht, scheinen die Schmerzen ja nicht so groß zu sein.

Und ja, das gibt eine schlechtere Note, als wenn man die geforderte Strecke ohne Unterbrechung durchläuft.

Ich konnte das früher auch nicht (und meine Sportlehrer haben mir den Sport für den Rest meines Lebens vergrätzt). Ich hatte beim gleichen Lehrer eine 1 in Mathe und eine 4- in Sport (bei den anderen A.löchern war es auch oft genug eine 5)

Interessanterweise hat jeder Verständnis dafür, wenn jemand Mathe nicht kann (auch hier in den Antworten). Man brüstet sich sogar in Fernsehshows damit. Aber wenn jemand zugibt, im Schulsport eine 5 gehabt zu haben, dann muss mit dem wohl etwas falsch sein.

cypher203
Fragesteller

Das dass viele stolz sind, in Mathe schlecht gewesen zu sein, ist gesellschaftlich wirklich akzeptiert.

Ich kriege immer regelmäßig Seitenstich, wen ich dann nicht mehr kann, dann gehe ich langsam weiter oder mache eine kleine Pause, ich sage meiner Sportlehrerin aber auch Bescheid wen ich Seitenstich hab, dan drückt sie auch eine Auge zu und schlechtere Note kriege ich auch nicht. Ist doch blöd mit schmerzen weiter rennen zu müssen, es ist auch egal was der Sportlehrer sagt, er kann dich nicht zwingen mit schmerzen weiter zu machen, wen du nicht mehr kannst machst du eine kleine Pause und sagst auch bescheid.

cypher203
Fragesteller

Sehe ich auch so 👍

Ein/e Schüler/in kann eine Übung jederzeit bei Schmerzen unterbrechen. Allerdings kann dies auch einen Niederschlag in der Benotung finden, weil eine bestimmte Leistung nicht erbracht werden kann.

cypher203
Fragesteller

Das mit der schlechteren Note war bei mir auch schon so. Ich dachte, dass sich das gebessert hätte. Fand das damals schon unfair, wegen Schmerzen eine schlechtere Note zu bekommen.

chog77  09.06.2023, 14:42
@cypher203

Na, wenn du in Mathe eine Aufgabe nicht rechnen kannst, dann ist das doch auch nicht unfair, ne schlechtere Note zu bekommen, oder? Mathe kann man üben, laufen ohne Seitenstechen kann man trainieren. So unfair ist das nicht.

cypher203
Fragesteller
@chog77

Etwas nicht können oder Schmerzen zu bekommen ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied. Ich habe auch selten (um nicht zu sagen gar nicht) Schmerzen wegen einer Aufgabenstellung in Mathe bekommen 😅.

chog77  09.06.2023, 14:54
@cypher203

Wie gesagt, man kann trainieren um laufen ohne Seitenstechen bekommen zu können . Das kann jeder lernen, der sich auch mal außerhalb des Sportunterrichts regelmäßig bewegt. Um die 800 oder 1000 m ohne Seitenstechen hinzubekommen reicht aus 2-3 mal die Woche abends in langsamen Tempo für 20 min joggen zu gehen und sich die richtige Atemtechnik anzugewöhnen. Das hat nicht viel mit Können zu tun, sondern mit Wille und Disziplin. Aber lernen kann das ( im Gegensatz zu Mathe) wirklich jeder der zwei gesunde Beine hat.

Er/Sie kann dann natürlich abbrechen, wird dafür aber eine schlechtere Note bekommen, wenn nicht durch ein ärztliches Attest nachgewiesen kann, dass er/sie krankheitsbedingt diese schlechtere Leistung erbracht hat. Der Lehrer kann aber keinen Schüler zum Weitermachen zwingen.

cypher203
Fragesteller

Irgendwie finde ich es unfair, dass man wegen Schmerzen eine schlechtere Note bekommt.

speedjajxx  09.06.2023, 14:44
@cypher203

Naja, je mehr man trainiert hat umso geringer werden die Seitenstechen. Wenn man nicht trainiert hat und aufgrund von Seitenstechen ohne schlechtere Note abbrechen könnte, wäre das unfair den Leuten gegenüber, die genug trainiert haben.

Das wirklich unfaire am Sportunterricht ist eher, dass nicht berücksichtigt wird, wie viel man sich verbessert hat.

cypher203
Fragesteller
@speedjajxx

Das unfairste am Sportunterricht ist wahrscheinlich, dass es überhaupt benotet wird. Ich kenne es so, dass niemand für den Unterricht trainiert. Es gibt nur sportliche und unsportliche Schüler. Die einen haben Glück, die anderen Pech.

speedjajxx  09.06.2023, 14:58
@cypher203

Das Problem ist, dass ohne Benotung der Anreiz zum Üben fehlt und deutlich mehr Leute schwänzen würden.

Bei uns wurde immer erwartet, dass man trainiert und wir hatten glücklicherweise auch einen Sportlehrer, der den Fortschritt benotet hat bzw. auch den unsportlichen Schülern eine Chance auf eine gute Note gegeben hat. Z.B. hatten wir beim Laufen die Möglichkeit entweder 5 km in einer bestimmten Zeit zu laufen oder eine Stunde egal in welcher Geschwindigkeit für eine 2+ durchzuhalten. Ich konnte davor kaum einen Kilometer durchlaufen, aber durch regelmäßiges Training, habe ich am Ende die eine Stunde geschafft.

Man muss für den Sportunterricht nunmal so trainieren, wie man für andere Fächer lernen muss. In Mathe kann man auch nicht einfach sagen, die die nicht direkt rechnen können, haben Pech. Schließlich kann man da lernen und seine Fähigkeiten verbessern. Genauso ist es im Sport. Nur weil man unsportlich anfängt, heißt es nicht, dass man unsportlich bleiben muss.

Schachpapa  09.06.2023, 15:19
@speedjajxx
wir hatten glücklicherweise auch einen Sportlehrer, der den Fortschritt benotet hat bzw. auch den unsportlichen Schülern eine Chance auf eine gute Note gegeben hat.

Meine Sportlehrer hatten ein paar Lieblinge, einen Haufen Mitläufer und eine Handvoll, die regelmäßig lächerlich gemacht wurden. Irgendwann ist einem das dann auch egal ...

Hey,

Abbrechen kannst du immer. Damit nimmt man aber auch - so unfair wie es ist - in Kauf, dass man eine schlechtere Note erhält.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"