Dürfte Sie rechtlich die Schule abbrechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich verstehe, dass du dich um deine Schwester sorgst. Es klingt sehr frustrierend, dass sie unfair behandelt wird und niemand etwas dagegen unternimmt.

Zur rechtlichen Frage: In Deutschland gilt die Schulpflicht bis zum Abschluss der 9. Klasse oder bis zum 18. Lebensjahr. Wenn deine Schwester also bereits 9 Jahre zur Schule gegangen ist, hat sie ihre Schulpflicht erfüllt. Das Jahr in der "Förderklasse" zählt dabei normalerweise mit.

Allerdings würde ich dir und deiner Schwester dringend empfehlen, sich nicht einfach damit abzufinden und die Schule abzubrechen. Es gibt Möglichkeiten, gegen ungerechte Behandlung vorzugehen. Zum Beispiel könntet ihr euch an die Schulleitung oder die Schulbehörde wenden, um das Problem anzusprechen. Auch eine Beschwerde beim Schulamt oder bei der Schulaufsichtsbehörde ist möglich.

Vielleicht könnt ihr auch versuchen, eine andere Schule für deine Schwester zu finden, an der sie sich wohler fühlt und fair behandelt wird. Ein Schulwechsel ist oft möglich und kann eine gute Lösung sein.

Ich hoffe, ich konnte dir und deiner Schwester ein wenig weiterhelfen. Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – durch Interessen, Lebenserfahrung und Berufung
Alinalekaj
Fragesteller

Danke

Es kommt auf ihr Alter an.

Bis zum 18. Lebensjahr gibt es die Schulpflicht! Sie darf die Schule also nicht abbrechen. Aber sie kann die Schule versuchen zu wechseln, wenn ihr die Verhältnisse an ihrer jetzigen Schule so sehr zusetzen und sie das nicht mehr aushält.

Nein, kann sie nicht, aber sie kann eine andere Schule suchen..

auch kann sie ihre Arbeiten nachkontrollieren lassen

Seltsame und unglaubwürdige Story.

Wenn einem an Bildung gelegen wäre, würde man einen Wechsel in Betracht ziehen...

Alinalekaj
Fragesteller

Es ist ihr an Bildung gelegen.Nur ist die nächste Realschule in der Nachbarstadt

Alinalekaj
Fragesteller
@LisaAusPisa

Natürlich, mein alleinerziehender Vater arbeitet um die Zeit.Sie selbst ist Minderjährig und darf nicht fahren.

Glaskocher  08.04.2023, 15:01
@Alinalekaj

Es gibt doch öffentliche Verkehrsmittel. Der Tiketpreis und die Fahrzeit sind dann der Preis für den Schulwechsel, den sie bezahlen müßte. (nichts ist kostenlos)

Alinalekaj
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ausreden nicht, aber Gründe.Es gibt schon Gründe weshalb ich das schreibe.Es liegt nicht daran, dass meine Schwester unbedingt abbrechen will.Diese weiteren Gründe betreffen dich nicht und ich sehe es nicht als notwendig ,dich LisaAusPisa, darüber zu informieren.Ich habe eine Frage gestellt mehr nicht.Meine Frage wurde von mehreren hier beantwortet.Dies zählt. Ich hoffe das du auch erkannt hast, dass ,.Gutefrage ´´kein Diskussionsforum sondern ein Frageforum ist.Wenn du gerne diskutierst dann bist du hier im falschen Forum gelandet.

Alinalekaj
Fragesteller
@herzilein35

Wie ,, wo ist das Problem´´? Ich brauch doch nicht alles im Detail beschreiben, oder?

herzilein35  08.04.2023, 15:59
@Alinalekaj

Naja Fakt ist aber, dass sie verpflichtet ist in die Schule zu gehen und nicht abbrechen kann. Sollte deine Schwester eventuell behindert sein, woran sie gehindert ist den ÖPNV zu nutzen, gibt es auch hierfür eine Hilfe. Sollte dies nicht der Fall sein, kann sie, wie die allermeisten Schüler auch mit dem ÖPNV in die Realschule der Nachbarstadt fahren.

Wir meinen sowas doch nicht böse

Alinalekaj
Fragesteller
@herzilein35

Ich verstehe es.Ich bin nur ziemlich wütend, dass in unserer Schule solche Umstände herrschen und niemand den Betroffenen hilft.Meine Schwester ist körperlich und psychisch gesund ,möchte die Schule jedoch nicht wechseln, weil sie angst hat, dadurch ihre Freunde zu verlieren.

herzilein35  08.04.2023, 16:32
@Alinalekaj

Verstehe, dass wäre aber bei einem Abbruch nicht anders. Was sagen denn ihre Freunde zu der ganzen Geschichte. In jeder Schule gibt es auch Vertrauenslehrer oder sollte es geben, vielleicht sollte man hierüber Mal gehen.

LisaAusPisa  08.04.2023, 18:56
@Alinalekaj

Gut, dass du mir mit einem Tag Mitgliedschaft in der Community erklärt hast, wie der Laden läuft.

Du kommst mit einer maximal unglaubwürdigen Story um die Ecke und erwartest, dass alle begeistert "Ja, unbedingt abbrechen!" rufen und im Gruppenbashing über die Lehrer herziehen. So ist das in der Realität eben nicht 🤷🏻‍♀️

Alinalekaj
Fragesteller
@LisaAusPisa

Wenn dir meine Fragen nicht interessieren, dann musst du sie nicht beantworten.

Es gibt genug andere.Du fängst eine Diskussion an ,obwohl du nicht mal weißt wer ich bin.Ziemlich dumm

Alinalekaj
Fragesteller
@herzilein35

Die Freunde von meiner Schwester unterstützen Sie aber wollen nicht, dass Sie sich von ihnen entfernt.Sie versuchen mit den Lehrern zu reden, was ihnen weiterhin nicht gelingt.Die verantwortlichen Lehrer schreiten alles ab, auch wenn meine Schwester Beweise hat.Der Vertrauenslehrer ist mit einem von den verantwortlichen Lehrern eng befreundet und lehnt es ab ,mit meiner Schwester darüber zu sprechen.

herzilein35  11.04.2023, 13:36
@Alinalekaj

Dann hat er sein Amt als Vertrauenslehrer nicht verdient. Haben deine Eltern schon Mal ein klärendes Gespräch mit dem Rektor, dem Vertrauenslehrer und den Verantwortlichen Lehrkräfte geführt. ? Man kann sich in der Not auch ans Schulamt wenden