Wie läuft eine Zeugniskonferenz ab?

3 Antworten

Wird wirklich über jeden einzelnen Schüler geredet ?

Nein, es werden die eingetragenen Noten kurz abgeglichen, die besonders guten Schüler hervorgehoben und kurz über die Problemfälle gesprochen. Gibt es keine klare Entscheidung bei den Kopfnoten wird nochmal abgestimmt.

Was haben die Lehrer da überhaupt zu sagen ?

Sie haben ein Stimmrecht und können ggf. Fragen stellen oder sich zu einzelnen Schülern äußern.

Haben Schüler die "beliebter" bei den Lehrern sind hier noch mal -an der ein oder anderen Stelle- Glück mit den Noten (z.B falls man zwischen 2 Noten steht) ?

Es gilt die Gleichbehandlung, d.h. Schüler werden aufgrund ihrer Leistung beurteilt. Wenn ein Schüler zwischen zwei Noten steht, wird pädagogisch entschieden. Natürlich wird bei höflichen, hilfsbereiten und teamfähigen Schülern eher aufgerundet als bei rücksichtslosen Egoisten, die durch ihr Verhalten den Unterricht behindern.

kann natürlich keiner so richtig sagen aber ich denke schon das es vor- und nachteile gibt bei guten und schlechten schülern also z.b habe ich schon öfters gehört das viele lehrer im lehrerzimmer über entsprechende schüler lässtern etc. mache mir selber viele sorgen da ich mit meinen noten dieses jahr nicht so gutes abliefern konnte :(

Ich denke schon das die Lieblinge da bevorzugt werden. Ist wie im Arbeitsleben auch. Kannst du gut Arschkriechen hast es besser. Ist leider so.