Ablauf einer Zeugniskonferenz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassenlehrer sitzt vorne mit einem Schulleitungsmitglied. In der Klasse sitzen alle Fachlehrer. Alle haben einen Ausdruck von der Liste, wo sie ihre Noten eingetragen haben, vor sich liegen. Eine wichtige Aufgabe der Konferenz ist es, zu checken, ob alle Daten stimmen. Ist Al- WP II 'Küche' richtig eingetragen?

Die Schüler werden kurz durchgehechelt. Beliebt machen sich Klassenlehrer, die die ganze Prozedur auf wenige Minuten verkürzen, indem sie im Vorfeld alle Unstimmigkeiten gut abgeklärt haben.

Manchmal muss z. B. über Kopfnoten oder Versetzungen abgestimmt werden. Dazu stellt der Klassenlehrer kurz die Situation, die unterschiedlichen Meinungen dar und die Leute mit konträrer Ansicht kommen zu Wort.

Eine Klassenkonferenz kann in 5 Minuten über die Bühne gehen oder sich über eine halbe Stunde hinziehen, wenn die richtigen Labersäcke dabei sind. Man muss bedenken, dass an einem solchen Tag 15 bis 20 Konferenzen durchgeführt werden sollen.

Wir waren immer im Lehrerzimmer oder der Mediothek und saßen im Kreis. ;-)

@Kristall08

Als Springer war ich an über zehn Schulen, nicht öffentliche Einrichtungen mitgezählt an doppelt so vielen. Fast immer wurde Wert auf eine Sitzordnung gelegt, die die Hierachie ausdrückt. Man holte sich eher noch einen Stuhl aus dem Nachbarraum, als neben der Schulleitung zu sitzen.

Bitte - sollen die U-Plus-Studenten doch jetzt meinen Job machen! Ich habe es satt.

Sitzen alle beteiligten Lehrer an einen Tisch und besprechen jeden einzelnen Schüler?

Ja. Bei uns war das so.

Schreiben dann direkt danach die Zeugnisse oder drücken sie irgendeiner Schreibkraft einen Zettel mit den einzelnen Noten in die Hand und die schreibt eigentlich die Zeugnisse?

Bei uns mussten die Klassenlehrer die Zeugnisse schreiben.

Ist es wirklich so, dass Schüler bei Lehrern unterschiedlich beliebt sind oder behandeln sie jeden gleich?

Schüler sind unterschiedlich. Daher sind sie auch unterschiedlich beliebt. Man bemüht sich aber dennoch, alle gleich zu behandeln. Und zu benoten.

mehrere möglichkeiten stufenweisse: -jeder schüler kurz besprochen, wenn der/die gut war nicht viel, problemschüler 1-2 wörter sitzenbleiber länger -jeder lehrer einfach kurz die tabelle vortragen und ggf. einen kommentar

(so wurde mir das beschrieben von nen lehrer, kann je nach schule und bundesland anders sein)

Da Lehrer, sowie teilnehmende Schüler- und Elternvertreter zu Stillschweigen über Zeugniskonferenzen verdonnert werden, wirst du es erst erfahren, wenn du dich in den Elternrat wählen lässt.

Solche Vertreter sind nicht eingeladen. Die kommen zu Schulkonferenzen.

@FelixLingelbach

Dann wird der Ablauf ein ewiges geheimnis bleiben - es sei denn, ein Lehrer verplappert sich.

@Schuhu

Es ist an jeder Schule etwas anders organisiert, neuerdings werden z. B. gern Computer und Beamer eingesetzt, aber immer ist der Ablauf streng geregelt. Da gibt es keine großen Geheimnisse, außer das niemand erfährt, wer denn nun für die Vier im Sozialverhalten oder gegen eine 'pädagogische' Versetzung gestimmt hat.

Eine Woche vor der Zeugniskonferenz liegen Listen aus, bzw. stehen Computer rum, in die die Fachlehrer ihre Noten inklusive Kopfnoten, falls es die gibt, eintragen.

Die Konsequenzen daraus zieht der Klassenlehrer, präsentiert sie auf der Zeugniskonferenz, klärt ein paar Unstimmigkeiten und lässt sich das Ganze von der Schulleitung absegnen. Dann geht er nach Hause und macht die Zeugnisse fertig.

Es gibt außerplanmäßige Klassenkonferenzen zu besonderen Vorfällen oder zu einzelnen Schülern, mit denen es Probleme gibt. Die sind dann schon interessanter. Dort sind die Betroffenen mit Eltern in der Regel eingeladen, müssen aber draußen warten, wenn Entscheidungen getroffen werden.

An manchen fortschrittlichen Schulen gibt es regelmäßige Klassenkonferenzen im Sinne einer Teambesprechung. Dort hat man dann auch einmal Zeit, über einzelne Schüler zu reden, was sonst eher informell im Lehrerzimmer passiert und bei Zeugniskonferenzen nicht erwünscht ist. Sinnvoll sind solche Teamsitzungen m. M. n. - aber in den Standardkollegien nur gegen schwersten Widerstand umzusetzen.

Genug verplappert?