Meint ihr, es sollte nicht geändert werden, das Mädchen im Sportunterricht bevorzugt werden?

2 Antworten

Obwohl ich selbst ein Mädchen bin finde ich es schon etwas unfair, dass wir bevorzugt werden. Obwohl Jungs meistens zwar mehr Quatsch machen als Mädchen, sollte das jedoch lange kein Grund sein die Mädchen zu bevorzugen. Meisten ist das ja so, da man glaubt, dass Mädchen sich in manchen Sporttätigkeiten viel schwerer tun als Jungs, doch das ist meistens gar nicht so. Daher sollte man eigentlich beide Geschlechter gleich behandeln, da wir alle Menschen sind und die gleichen Werte haben.

botanicus  07.10.2023, 23:36

Ob die Bewertungsmaßstäbe richtig sind, sei dahingestellt. Dass sie unterschiedlich sind, hat nichts mit Gleichberechtigung oder Werten zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass sich die Leitungsfähigkeit sowohl nach dem Alter als auch nach dem Geschlecht unterscheidet.

Ich fühle mich auch nicht abgewertet, weil ich für das goldene Sportabzeichen nicht mehr so schnell schwimmen muss wie vor 20 Jahren. Obwohl es sicher Altersgenossen gäbe, die auch die anderen Zeiten einhalten könnten.

Re99bin
Fragesteller
@botanicus

8-9 jähriger wird gleich bewertet wie eine 14-15 jährige.

botanicus  08.10.2023, 22:42
@Re99bin

Ich habe oben geschrieben, dass ich nicht über die Bewertungsmaßstäbe urteilen will. Nur über die Tatsache an sich. Und dazu stehe ich.

Ja, ich finde, die Normwerte sollten korrigiert werden. Ich weiß nicht, auf welcher Grundlage diese erstellt wurden, ich sehe aber bei meinen Kindern, dass die Abstände teilweise grotesk groß sind.

Möglicherweise stammen die Werte aus einer Zeit, in der jeder Junge Sport machte, während jedes Mädchen mit der Handarbeit im Schoß zu Hause saß.

Gerade vor der Pubertät ist die Leistungsfähigkeit von Jungen und Mädchen praktisch gleich. Und auch danach ist sie nicht automatisch so unterschiedlich.

Re99bin
Fragesteller

Ein 8-9 Jähriger wird gleich bewertet wie eine 14-15 jährige.

Re99bin
Fragesteller
@DaKaBo

Komm auf meiner Schule und frag nach, und hab es nicht mehr