Warum Sportunterricht in der Weiterführenden Schule?

5 Antworten

Irgendwelche praxisfernen Politiker haben halt irgendwann einmal beschlossen, dass dies Teil des Lehrplans sein müsste, obwohl in Sport kaum Bildung vermittelt wird. Sportunterricht an sich ist reine Zeitverschwendung: Wer unsportlich ist, wird durch das bisschen Herumrennen auch kein Olympia-Teilnehmer und wer ohnehin schon im Sportverein ist, fühlt sich durch die Amateure in der Klasse ständig ausgebremst.
Das Fach bringt also für niemanden wirklich einen Vorteil und gehört abgeschafft. Dann lieber einen Wandertag zusätzlich, so haben die Schüler auch Bewegung.

Ich finde ab der neunten Klasse sollte Sportunterricht freiwillig sein und ab der fünften Klasse der schwimmunterricht.

Weil Jugendliche oft viel zu wenig Bewegung bekommen und dadurch sichergestellt ist, dass sie es wenigstens einmal in der Woche machen müssen. Aber ich verstehe was du meinst, ich finde es auch oft unangenehm.

Hast du selbst in der Schulzeit darunter gelitten?

Ich finde den Sport Unterricht gut, viele Jugendliche bewegen sich gar nicht und dann ist das ja auch kein Wunder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selber noch in die Schule ✏️

Wenn ich als Schüler nicht zum Sportunterricht gezwungen worden wäre, wäre meine körperliche Fitness ganz vor die Hunde gegangen.

Damals hätte ich es als Segen empfunden...