Wie soll ich als gender fluid (“biologisch” Mädchen) beim Schwimmunterricht teilnehmen?

7 Antworten

Hä was meinst du? Und was willst du stattdessen anziehen? Und was wäre daran schlimm, an einem Jungstag einen Bikini anzuziehen? Es ist doch nur Kleidung. Die Vorstellung dass diese männlich oder weiblich ist, ist ein Konstrukt, eine Einbildung des Menschen.
Du hast doch grundlegend kein Problem damit, einen Bikini anzuziehen, oder? Was ist dann das Problem? Außerdem, Jungs dürfen ja auch nichts tragen was ihren Körper bedeckt, beim Schwimmunterricht.

Entweder meldest du dich dann krank, was nach einer gewissen Häufigkeit eventuell unglaubwürdig erscheint und sich auf die Bewertung deiner Note auswirken könnte, oder du findest etwas, was du stattdessen tragen kannst.

Es zwingt dich ja keiner in einem Bikini schwimmen zu gehen:

  • Badeanzug
  • Schwimmshorts + ...
  • Ein sportlicheres Oberteil
  • Ein Schwimmshirt

Mir würde da so ein Badeanzug einfallen

Die gibt's ja für beide Geschlechter. Dann ist es ja egal ob du als Mädchen oder Junge in den Schwimmunterricht gehst.

Oder du klärst mit deinem Schwimmlehrer ab ob du ein Schwimmthsirt anhaben darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Es gibt (Sport)badeanzüge, die sind ohnehin besser geeignet als Bikinis für den Schwimmunterricht.

Damit dürfest du dich bedeckter fühlen.

Denk einfach nicht so viel daran und schwimm mit;-)

Wenn deine Eltern wissen, dass du genderfluid bist, kannst du zusammen mit ihnen ein Gespräch mit der Schulleitung, Schulpsychologen oder einer ähnlichen Autorität an der Schule sprechen, um dich für ein paar Stunden freistellen zu lassen. Wenn du öfters fehlst, wird ein Attest von deinem Arzt oder evtl von einem Psychologen (o.ä.) nötig sein.

Bei mir hat das zumindest funktioniert.

Aninolo247
Fragesteller

Leider wissen meine Eltern nichts davon sie denken wahrscheinlich das wäre einfach so nh Phase zu dem weiß ich genau das sie sagen ich wäre zu jung 🙄

loadingInfo  11.01.2020, 17:46
@Aninolo247

Vielleicht kannst du ja auch den Sportattest auf einem anderen Weg bekommen.

Du könntest z.B. deinen Eltern sagen,dass du gerne mal mit deinem Arzt reden würdest, weil du dich "in letzter Zeit nicht gut" fühlst (o.ä.). Im privaten Gespräch mit ihm könntest du dich dann outen und ihn bitten, dass er entweder selbst deine Eltern von der Richtigkeit deines Empfindens überzeugt oder den Sportattest ohne genaue Angabe der Gründe ausstellt.