Bekommt man als Schülerin und Hartz 4 Empfängerin den Babysitter fürs Baby bezahlt?

9 Antworten

Hallo, das mit deiner Freundin geht dir nahe, hm… wie weit ist sie in der Schwangerschaft? Es ist lieb von dir, dass du dich für sie erkundigst. Sie möchte das Baby bekommen - dann gibt es auf jeden Fall die Unterstützung für sie, die sie braucht. Am besten erkundigt sie sich bei Beratungen speziell für Schwangere. Da gibt es verschiedene, zum Beispiel Caritas bei dir vor Ort, das hat dann den Vorteil, dass sie persönlich hingehen und sprechen kann. Online ist auch Profemina eine gute Möglichkeit, auch wenn die staatliche Unterstützung nicht ausreichen sollte. Deine Freundin kann erstmal hinschreiben und bei Bedarf auch anrufen. Profemina berät und unterstützt auch finanziell mit einen Frauen- und Familienförderprogramm. Deine Freundin kann vielleicht am besten sagen, was ihr am meisten helfen würde. Und du als Freundin kannst ihr weiterhin Freundin sein und für sie da sein. Alles Gute!

Natürlich nicht, das bekommt niemand. Das Kind müsste regulär in die Kinderbetreuung, respektive Krippe oder Kindergarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Sie sollte zu einer Schwangerenberatungsstelle wie www.donumvitae.org gehen und sich beraten lassen. Sie müsste Anspruch auf Kinderbetreuung während ihrer Schulzeit haben. Welche Art dann möglich ist, wird ihr erklärt. Ein Mutter-Kind- Heim beispielsweise würde sie entlasten, denn Schule, Schularbeiten, Haushalt und Kinderbetreuung und schon anstrengend, wenn sie allein wohnt. Ich Wünsche ihr viel Glück.

Die Eltern bekommen Hartz IV?

Es wird kein Geld für einen Babysitter geben. Offenbar ist ja jemand Zuhause, der sich um das Kind kümmern kann. Ggf. gibt es einen Zuschuss für die Erstaustattung.

thislittlerat
Fragesteller

Sie ist in der schule

Einen Babysitter ganz bestimmt nicht.

Eventuell wird ein Krippenplatz gefördert.