Was tun bei Ratten unter Dach und in der Zwischendecke?

6 Antworten

Wenn es bei euch keine kammerjäger gibt würde ich erst von außen gucken wo die reinkommen, muss ja irgendwo ein loch sein. Danach im internet oder im baumarkt fallen kaufen - ob lebendfallen oder die anderen ist dir überlassen. Irgendwann hat man alle.

Falls ein Marder, kaufe so einen Marderschreck und lege ihn auf den Dachboden. Bei Ratten und Mäuse holst du dir 4-6 größere Fallen im Baumarkt und Gift und legst die um das Haus außen herum aus und kontrollierst die 1 mal die Woche (ob da etwas genagt hat) ggf. neu bestücken ... damit kommst du günstiger als mit einem Kammerjäger.. sollte das Gift nichts nutzen, dann mal Gift wechseln (evtl. Dosis erhöhen) - ich bin überhaupt kein Freund von Gift auf Tiere anwenden aber bei Ratten und Mäusen wirst du anders der Lage nicht Herr - die kommen immer irgendwie ins Haus. Ach und unbedingt Essquellen im Haus so verstauen, dass die nicht angelockt werden (in festen Büchsen usw)

mkamin
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Aber: Es sind auch kleine Kinder, Hunde und freilaufende Katzen im Haus, daher scheiden Giftköder aus. Außerdem habe ich die Wirkung von Rattengift bei einer Katze erlebt, das möchte ich keinem Tier antun, auch keiner Ratte. In den Wohnungen haben wir kein Problem mit dem Tier, es bewegt sich nur Nachts, aber auch tagsüber. Wir befürchten Schäden am Holz durch die Nagegeräusche.

Spacecowgirl  28.03.2018, 20:38
@mkamin

ich habe auch Kinder und Katzen und entsprechende Fallen besorgt, die abschließbar sind und da kommen auch keine Katzen ran.

Abaton111  29.03.2018, 03:51
@mkamin

Dankeschön für Deine tolle Einstellung. Leider war ich mal so dumm gewesen und glaubte der Beschreibung eines Giftköderherstellers, dass es schnell und schmerzlos töten würde. Die Ratte hat sich vor Schmerzen selbst die ganze Seite aufgebissen. Ich war froh, dass mich der Tierarzt ernst nahm und heraus kam und sie einschläferte.

Und selbst wenn Du sie vergiften würdest, lägen sie dann dort herum und würden einen fürchterlichen Verwesungsgestank verbreiten.

Versuche es mit einer Lebendfalle und nimm ein Stück vom  Milchbrötchen als Köder. Da sind alle verrückt nach.

Fallen aufstellen oder Gift auslegen. Aber am besten einen Profi beauftragen, dann ist Ruhe.

mkamin
Fragesteller

Gift möchte ich nicht anwenden: zu grausam und 2 Hunde, 1 Katze und kleine Kinder im und ums Haus.

JollySwgm  28.03.2018, 19:59
@mkamin

Darum einen Fachmann konsultieren! Die kennen sich damit aus und wissen welche Mittel die wie anwenden müssen damit niemand Schäden nimmt.

Nutella ist ein prima Lockmittel für Nagerfallen. Sie lieben Nutella. Hatte täglich eine Maus in der Lebendfalle. Aber Vogelfutter geht auch gut.

Am besten rufst du einen Kammerjäger.

Der weiß am besten welche Mittel da eingesetzt werden können.

mkamin
Fragesteller

In Ostfriesland kann ich keinen Kammerjäger finden, auch die Jägerschaft zeigt sich unzuverlässig :-(

Wir dachten erst an einen Marder, aber die "Aktivitäten" finden auch tagsüber statt.

Madita69  28.03.2018, 19:31
@mkamin

Ähm........Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass es in Ostfriesland keinen Kammerjäger oder Schädlingsbekämpfer gibt........die Ostfriesen haben ja Humor, sagt man .........😉