Sollte ich die Fallrohre sofort abdichten oder sollte ich warten, bis die Ratten weg sind?

4 Antworten

Ich würde auch sofort abdichten. Wir hatten auch schon mal welche auf dem Dachboden. Die sind aus dem Kanal gekommen . Das Fallrohr  hoch ab in die Regenrinne. Und haben sich zwischen der Regenrinne und den ersten  Dachpfannen durch gefressen. Die Ratten waren alle Nachtaktiv , tagsüber haben wir nichts von den gehört. Haben dann das Rohr ab dichten lassen und der Dachdecker hat das Dach nach dem Loch abgesucht und dann auch gefunden und zu gemacht. Seid dem haben wir keine Ratten mehr. Lange warten würde ich nicht. Viel Erfolg.

Es gibt für Fallrohre so "Rattenklappen", da können die ggf. noch raus, aber nicht wieder rein.

Der Rattenköder wirkt meistens verzögert. Die Ratten erreichen noch ihre Nester und sterben erst da. (Da wird der Kammerjäger nach suchen müssen!). Aber es sollten halt keine neuen nachkommen können.

Jetzt abdichten. Sonst kommen ja immer mehr Ratten hoch!

ich würde warten bis die Tierchen weg sind und mit dem Bekämpfer die weitere Vorgehensweise absprechen.