Im Keller eine Ratte?

7 Antworten

Tollwut gibt es nicht mehr, die Pest auch nicht.

Die Ratten verschwinden, wenn sie keine Lebensmittel mehr vorfinden.

was stark erhitzt wird in Pfanne und Topf, wird keimfrei, bei solchen Nahrungsmitteln.

Tollwuterreger müssen direkt in die Blutbahn gelangen und Ratten sind da eher nicht betroffen. Alles waschen und schälen bzw garen und du kannst alles essen.

Blindipop  17.07.2019, 14:31

In Dtschl. Gibt es keine Tollwut mehr, die Impfungen sind fürs Ausland. Einheimische Ratten lösen außer Hysterie m.W.s keine Krankheiten aus,

Barbdoc  17.07.2019, 15:04
@Blindipop

Das gilt nur für die terrestrische Tollwut. Fledermäuse können infiziert sein.

Blindipop  17.07.2019, 20:51
@Barbdoc

Kommen die in den Keller und nagen an Kartoffeln? Aber danke für die wertvolle Information, ich werde ———— oh Gott, nein.

Barbdoc  17.07.2019, 21:56
@Blindipop

Dein Satz lautete, "in Deutschland gibt es keine Tollwut mehr". Darauf meine Antwort.

Es ist nichts angeknabbert.

Kartoffeln werden vor dem Verzehr geschält und gekocht, Zwiebeln werden ebenfalls geschält.

Ich würde alles noch verwenden, es sei denn, eine Knabberstelle wird entdeckt. Dann würde ich aber auch nur das angeknabberte Teil entsorgen.

pomm55
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort

Nö, einfach waschen, kochen, essen.

Wo die Kartoffeln noch auf dem Acker und beim Bauer in der Lagerung waren, ist mit Sicherheit auch die ein oder andere Maus drüber gehuscht, also alles halb so wild ;)

Tollwut bei Ratten? Unmöglich. Kartoffeln schälen... Gut kochen.. Guten Appetit

pomm55
Fragesteller

Ok danke warum ist das unmögliche?

AHammer  17.07.2019, 13:34
@pomm55

In Deutschland ist die Tollwut weitestgehend ausgerottet. Du musst dir bloß noch Sorgen machen, wenn du mit einer Fledermaus gekämpft hast.

BoogerMeister  17.07.2019, 15:50
@pomm55

Weil DE tollwutfrei ist und Ratten sind nicht von Tollwut betroffen.