Ratte im Süßigkeiten Schrank entdeckt Hilfeeeeeeeee........

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Bibi,

das tut mir leid für euch.

Ratten mögen wie wir zwei Dinge. Essen und ein gemütliches Plätzchen.

Wenn du ihnen beides vermiest, werden sie von selbst verschwinden.

Da die Ratten im Keller ein gemütliches Plätzchen haben, suchen sie sich nun das passende Essen dazu. Am wichtigsten ist, dass du erst einmal den Keller und alle anderen Ritzen abdichtest, sonst bringen Fallen und Gift rein gar nichts, es kommen immer wieder welche nach.

Als nächstes, alles Essen weg. Kein Obst in Schüsseln, keine Nudeln im Regal. Entweder im Kühlschrank oder in Metallboxen mit schweren Schnappriegeln verstauen. Plastik bringt da nix, die knabbern sich durch. Auch der Müll... wenn ihr einen Kompost habt, keine Küchenabfälle drauf! Die Mülltonne kontrollieren und immer gut verschließen und auch drin am besten eine schwere Metallmülltonne für die Abfälle verwenden. So macht man ihnen das Leben schwer.

Zusätzlich kann man Lebendfallen, Schlagfallen und einen Kammerjäger nutzen.

Von selbstgekauftem Gift rate ich ab, das, was es noch im Handel gibt, vergiftet alles andere, aber i.d.R. keine Ratten mehr, die sind dagegen immun. Man hat dann leider oft tote Wildtiere (einige stehen sogar unter Naturschutz) und vergiftete Nachbarshaustiere. Glaub mir, den Ärger willst du dir nicht einhandeln ;)

ich kann mir die häuslichen Verhältnisse nicht so gut vorstellen, aber anscheinend ist ein Bauernhaus oder so etwas. Ratten sind überall dort, wo sie Essbares finden, auch Abfälle. Beseitige zunächst die Ursache, mach also den Keller "rattendicht", und entferne alles, was sie dort fressen könnten. Übrigens: ob der Riegel angebissen oder in Papier verpackt ist, ist der Ratte völlig egal...

Im Baumarkt, Garten- oder Landhandel gibt es Rattenfallen. DIese Schlagfallen mit Bügel. Am besten ein Stückchen fetten Speck rein (mit einem kleinen Nagel befestigen), und dann mit einer brennenden Teitung die Falle etwas einräuchern, so geht der Menschengeruch weg. Danach die Falle selbst nur noch an dem Bindedraht anfassen und in eine dunkle Ecke. Mit dem Draht befestigen, damit die gefangene Ratte nicht mit der Falle abhaut, falls sie nicht sofort tot ist.

Die Falle so lange wieder aufstellen, bis du keine Ratte mehr fängst...

Ansonsten hilft nur ein Kammerjäger...

Holt euch einen Kammerjäger