Wo und wie lagert ihr eure Kartoffeln und Zwiebeln ohne Keller?

7 Antworten

In einer Kunststoffbox, die extra für die Aufbewahrung von Gemüse sein soll und entsprechende Luftlöcher hat, aber doch die gewünschte Dunkelheit bietet. Die steht dann bei mir in der Küche, in einem offenen Regal. Bei Zwiebeln ist das auch kein Problem. Aber bei Kartoffeln habe ich auch immer das Problem, dass sie mir immer relativ schnell keimen. Von daher kaufe ich da immer nur kleine Mengen, die ich schnell verbrauchen kann.

Ist halt in der Küche viel zu warm, für die Kartoffeln und Kühlschrank ist jetzt auch nicht der richtige Ort. Das geht stark auf das Aroma der Kartoffeln. Wie man es macht, ist es dann immer verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel

Ja das ist ein Problem. Als ich mal in einer Wohnung im Osten von Berlin lebte, gab es da so einen Vorratsschrank unterhalb der Fensterbank in die Außenmauer eingelassen, welches an der Rückseite einen mechanischen Schieber hatte um im Winter kalte Aussenluft einströmen lassen zu können. Darin ließen sich im Winter wunderbar Gemüse und andere Lebensmittel kühl lagern.

Ich habe an der Nordseite meiner Wohnung (im 3. Stock) eine kleine Speisekammer, die dunkel und kühl ist. Dort lagere ich Kartoffeln und Zwiebeln und verschiedene andere Lebensmittel. Im Keller habe ich das Bier.

Ich lagere Kartoffeln und Zwiebeln im Küchenschrank. Weil es da nicht so kühl ist, wie im Keller, kaufe ich immer nur kleine Mengen ein. Zum Beispiel 2,5 kilo kartoffeln oder 2 Kilo Zwiebeln.

in einem Karton, darin kommt genügend Luft; außerdem ist es darin schön dunkel.