Spült ihr Lebensmittelreste im Abfluss runter?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 17%
🐀 13%

12 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Nein

Hi, MiXXXery.

Nein, das mache ich nicht.

Nicht nur, dass das unhygienisch ist, der Abfluss fängt auch noch an zu stinken.

Und in die Toilette gehört das auch nicht.

Essensreste kommen bei mir in die Biotonne, und bei Suppen und Soßen vermeide ich Reste, da ich das, was übrig bleibt generell einfriere.

Ach ja, bezugnehmend auf die Ratten: das stimmt wirklich, dass die Essensreste Ratten anlocken, aber bis ins Obergeschoss schaffen sie es bestimmt nicht.🤣

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  24.09.2022, 20:17

Hi, MiXXXery. Vielen Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Nein

Ratten sind dabei gar nicht das Hauptproblem. Wesentlich problematischer ist, dass sowas die Abflüsse verstopfen kann. Also, nicht nur die, die du erreichen kannst, sondern auch die in den Wänden und im Boden des Hauses. Wenn die gesäubert werden müssen, geht das nur mit Profis und deren Gerätschaften. Das kostet richtig Geld. Und wenn sich bei sowas herausstellt, dass die Verstopfung durch unsachgemäße Nutzung der Abflüsse durch den Mieter entstanden ist, musst du diese Kosten voll tragen. Und ja, den Abfluss als Müllschlucker für Essensreste zu verwenden, IST eine unsachgemäße Nutzung!

Nein

Nein aus Prinzip schon nicht. Wobei bei mir auch seltenst überhaupt Reste übrig bleiben die ich entsorgen müsste. Entweder ist noch soviel da, das es für eine weitere Mahlzeit reicht (oder dafür gestreckt werden kann) oder es ist eben nix mehr übrig.

Nein

Was nicht zum Kompost passt, Reste von Öl, Fett, wird mit einer Zeitung aufgewischt und ab in den Ofen, brennt gut und lange, Reste von Soßen und anderem nichtbrennbarem Material, auch die Zeitung, und zum Kompost, Druckerschwärze der heutigen Generation ist frei von Substanzen, die für Würmer oder Verbraucher gefährlich sind. Kaffeesatz kann man im Abfluss entsorgen, nur gut nachspülen, kleben bleibt der nicht und reinigt dazu noch etwas die Rohre.

Nein

Nein. Speisereste locken Ratten an. Lebensmittelreste lösen sich teilweise nicht auf und können die Abwasserleitungen verstopfen. Einige Stoffe wie Fette können Probleme in der Abwasseraufarbeitung machen. Das mag alles übertrieben klingen, aber wenn es jeder machen würde gäbe es Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch