Was tun , wenn ein 12 Wochen alter Welpe Jemand aus dem Bekanntenkreis ( Kind oder Oma ) aus laune , jux und dallerei auf einmal zuschnappt?

9 Antworten

Großer Gott, da fehlt aber viel Hundeverständnis!

Der Kleine ist 12 Wochen alt und damit noch ein Baby. Kleine Kinder erkunden die Welt um sich herum mit Händen und Füßen und alles, was nicht sicher ist, landet auch irgendwann mal im Mund. Bei einem Welpen passiert nichts Anderes und nein, das macht der nicht, weil er "beißlustig" und ein "bissiger Köter" ist.

Einem Hund muss man erst begreiflich machen, dass unsere Haut wesentlich sensibler ist, als die von seinen Geschwistern. Das bedeutet, er muss die so genannte "Beißhemmung" erlernen. Sowas kann Monate dauern. Überhaupt braucht ein Hund vor allem Verständnis und Geduld.

Du darfst außerdem nicht vergessen, dass Welpenzähne bei weitem spitzer sind, als die bleibenden Zähne, die mit dem Zahnwechsel in einigen Monaten erst noch kommen werden. Das allein macht es schon angenehmer.

Gebt dem Kleinen welpengerechte Kauartikel und Kauspielzeuge. Zeigt ihm, dass es Dinge gibt, auf denen man rumbeißen darf (z. B. Seile) und eben Dinge, auf denen es nicht okej ist (euer Körper).

Kleinkinder haben in meinen Augen in der Gegenwart eines Hundes unter strikter Beobachtung zu stehen. Ihre Bewegungen sind oft noch etwas unkoordiniert und können einen Hund ggf. zum Schnappen animieren, was insbesondere dann wehtun kann, wenn der Hund weder gelernt hat, grobmotorische Bewegungen zu tolerieren noch die Beißhemmung beherrscht. Den Welpen und das Kind zusammenzubringen, halte ich jedenfalls für keine gute Idee. Dies gilt dem Schutze beider.

Deine Eltern sollten mit dem Kleinen in die Welpenschule gehen, um das Handwerkszeug zu lernen, welches sie brauchen. Jetzt mit Corona gibt es keine offenen Welpenschulen, also empfiehlt sich ein privater Hundetrainer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ein Welpe. Ein Welpe muss beisshemmung lernen. Es ist völlig normal, dass ein Hündchen in diesem Alter böswilligen, schnappt, ärgert.. Mach dir klar: das ist ein Baby, Kleinkind.

wenn deine Großeltern nicht mit diesem Welpen zurecht kommen, sollten Sie ihn möglichst schnell weiter geben, ein Menschen, die Ahnung von Hunden haben.

Meeew  17.12.2020, 22:09

Genau es ist ein Baby und damit nicht bösartig

Der Hund kann kaum was dafür. Halter sind in der Pflicht, Hunden die richtige Erziehung angedeihen zu lassen. Nix zu tun und dann dem Hund die Schuld zu geben ist nicht ungewöhnlich, aber grundfalsch. Man muss sich mit dem Thema befassen und der Besuch einer Hundeschule ist absolut kein Luxus.

immer wieder schade, das man wenn man Hunde hält so gar keine Ahnung von Hundeverhalten hat. Ebenso scheint es das deine Eltern noch nie einen Hund hatten, hoffentlich klappt es mit der Erziehungsarbeit, Dackel können eine Herausforderung sein. Da kann man nur hoffen das sie sich genug Wissen diesbezüglich angeeignet haben, ansonsten ist es ratsam eine Hundeschule zu besuchen. Denn das Ziel der Erziehung sollte sein, das der Hund einen zuverlässigen Grundgehorsam bekommt, um so auch ohne Leine laufen zu können , zudem eine hundgerechte Beschäftigung .

Nichts. Ist ein ganz normaler Welpe.

Außer euch mal auf den Hosenboden setzen und euch mit Hundehaltung im generellen und Welpen im Speziellen zu beschäftigen.