Was tun nachdem Hamster abgehauen ist?

8 Antworten

Alles erreichbare Futter außer Reichweite bringen, weil Hamster sich gerne in ihren Verstecken Vorräte anlegen, auch aus dem alten Käfig. Sie können sich unter Sockelleisten der Küche, unter dem Kühlschrank etc. versteckt halten und man hört sie oft nicht.

Wenn man ihr Versteck allerdings gefunden hat, mit einem Apfel oder etwas Leckerem herauslocken und warten, bis er ein Stück von seinem Versteck entfernt ist. Dann sofort alle Rückzugsmöglichkeiten abschneiden, z. B. mit einem großen Stück Karton, den man bereit hält, Hamster einpacken und "nach Hause" bringen.

Man könnte auch abends einen seitlich aufgeschnittenen Karton mit einem frischen Apfelstück (muss duften) darin in den Bereich stellen, in dem man den Hamster vermutet und sich da auf die Lauer legen. Weil der Hamster ohne seinen Käfig keinen Zugang zu Wasser hat, wird er rasch versuchen, die wertvolle Beute zu sichern.

Ich hatte mal einen Hamster, der sich für mehrere Wochen in dem Fußsockel meines Küchenschranks gemütlich "eingenistet" hatte und dort unentdeckt blieb. Es war ein tolles Erlebnis, ihn nach dieser langen Zeit wiederzufinden. Den Käfig hatte ich damals an seinem Platz stehen lassen und offen gelassen, so konnte er sich nachts heimlich bedienen und die Vorräte von da aus ins neue Nest tragen.

Hallo, wenn der Hamster in der Wohnung abgehauen ist, warten bis über Nacht, den Käfig gut erreichbar am Boden aufstellen, Leckerlies rein und ggf eine Rampe, dass er gut wieder in den Käfig kann. Hatten wir auch schon mal, morgens fand sich unser Hamster dann schlafend wieder im Käfig! viel Glück!

habt ihr den hamster wiedergefunden?

In der Wohnung oder draußen?

thelegend26
Fragesteller

Wohnung

botanicus  04.01.2017, 10:57
@thelegend26

Abends oder nachts mit irgendetwas anlocken. Irgendwann sollte ihn der Hunger hertreiben ...