Sollte man sich die Hände waschen, nachdem man einen Haus-Hamster gestreichelt hat? Wenn ja, dann warum?

4 Antworten

Nein, das muss man eigentlich nicht. Er ist ja so gesehen in Quarantäne bei die zu Haus. Bei Hunden sollte man sich die Hände waschen, weil sie auch von draußen (vom Gassi gehe) kommen. Aber schaden kann es trotzdem nicht👍

LG

Man wäscht sich immer die Hände , egal, welches Tier man gestreichelt hat. Das hat einfach was mit normaler Hygiene zu tun. Tiere lecken sich auch mal über das Fell und im Speichel der Tiere können schon Bakterien sein, die für den Menschen nicht so gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest einen Hamster gar nicht streicheln. Hamster sind Fluchttiere. Wenn du ihn einfängt und festhälst verfallen die in einer Schockstarre. Streicheln ist extremer Stress für die.

RonjaMF  20.06.2020, 19:42

bikerfan73 da stimmt irgendwo, aber es kommt auch auf den Hamster an! Ein Beispiel: ich hatte mal ein Hamster, der in meiner Hand eingeschlafen ist. Das hat er einfach immer gemacht, wenn er müde war.

MelXn1234  20.06.2020, 19:56

Allgemein ist die Frage denke ich auf den Kontakt mit Hamstern bezogen. Wenn man den Hamster auf die Hand nimmt, hat das ja die gleichen Auswirkungen, als wenn man ihn streicheln würde. Aber wie du gesagt hast, Hamster mögen es eher nicht, gestreichelt zu werden.

Man streichelt kein Hamster. Sie mögen es nicht. Es sind Beobachtungstiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster