Wie muss ich das Gehege für den neuen Hamster reinigen?

2 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Erneuer bitte die komplette Einstreu. Sie wird sehr wahrscheinlich nach deinem alten Hamster riechen, was den neuen sehr stressen wird. Natürlich kann es auch gefährlich aufgrund der Krankheit sein.

Hier kurz alles, was du machen solltest:

  1. Du räumst das Gehege komplett aus. Streu und Zubehör muss raus.
  2. Wischst das Gehege mit Nassen Tüchern aus.
  3. Reinigst das Gehege mit Essigwasser.
  4. Backst alles an Holzzubehör aus.
  5. Kochst alle Keramiksachen ab.
  6. Sellst die Stelzenetagen in das Gehege.
  7. Streust die neue Streu ein und drückst sie fest.
  8. Richtest das Gehege fertig ein.

Reinigen tut man nie so viel. Also hol bitte von Anfang an gute und staubarme Streu, damit du sie nicht austauschen musst.

Reinigung bedeutet eigentlich nur für scheue Hamster Stress. Schließlich sollte man nur die Pipiecken reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cecelev
Fragesteller

Vielen Dank! Also muss ich nur einmal ganz viel guten Streu kaufen (habe jetzt Hanfstreu) und dann immer nur die Pipiecken sauber machen für die nächsten Jahre? Hab nämlich auch oft gelesen dass man die alle paar Monate zumindest zur Hälfte reinigen soll.

Aufstrich3  11.07.2021, 16:49
@cecelev

Nein, nur Pipiecken reinigen. Hamster machen schließlich trockenes kot, dass sie zur Revier Markierung brauchen. Davon kannst du einige entfernen, wenn sie stören. Der rest wird nicht dreckig. Komplett reinigt man das Gehege nur bei Parasitenbefall oder Tod des Hamsters. Die Streu kauft man also 1 mal für das ganze Hamsterleben.

Tierglueck  11.07.2021, 21:33
@cecelev

Bei Hanfstreu einfach drauf achten, dass du es mit Heu mischst. Denn in Hanfstreu halten Gänge überhaupt nicht, dann kann der Hamster nicht richtig buddeln :)

Alles Einstreu muss RESTLOS raus aus dem Gehege, wegwerfen ist die einzige Lösung.

Das Gehege selbst musst du mit Essigwasser auswaschen, gut durchtrocknen lassen (bei Holz Gehege hilft meist wirklich nur wegwerfen... Auch wenn du Parasiten haben solltest, kannst du nicht mehr viel machen).

Du solltest Holzgehege mit Spielzeuglack einlassen und ggf. Plexiglas auf Boden und Ecken anbringen, das Verhindert das durchsickern von Urin, das Durchnagen und erleichtert dir das Reinigen.

Wenn das Gehege einige Tage durchgelüftet ist und nicht mehr nach Essigwasser riecht, kannst du es mit neuem Einstreu befüllen.

Die Holzsachen kannst du 1h bei 100 Grad in den Backofen packen, Ofentür nicht ganz zu machen und alle 10 Minuten checken, dass alles Okay ist, den Gestank darfst du dabei gerne ignorieren. Besonders angepinkelte Sachen riechen... Naja, nicht sehr lecker :D

In Zukunft bitte kein Einstreu mehr austauschen. Hamstergehege reinigt man nur, in dem man das Pipi weg macht und Reste vom Frischfutter entfernt. Kot und Einstreu bleiben erhalten!