Was trägt man zur Firmung als Mädchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Bei meiner Firmung trugen die meisten die Klamotten, mit denen ich sie am Morgen schon in der Schule traf (war freitagabends). Ich (m) trug ein Hemd und eine schwarze Hose, damit fiel ich fast schon auf.. die meisten kamen sehr locker bis nachlässig, ich fand das persönlich aber 'nen Tacken zu locker bzw. daneben!

An Hosen empfehle ich am ehesten eine "Stoffhose"/Chino in Beige oder auch Schwarz, an Oberteilen würde auch ein schlichtes Langarm-Shirt zu einem Blazer passen. Auch 'ne Bluse geht sicher!

Ich stelle mir als Mix aus leger & trotzdem elegant ganz gut eine kurzärmlige (gern karierte) Bluse über einem farblich passenden Langarm-Shirt (entweder weiß oder auf das Karomuster abgestimmt ggf.) als super passend vor :) Dazu eine schicke Hose & schöne Schuhe sowie 'nen Blazer - in meinen Augen ein Klasse Outfit, altersentsprechend & völlig in Ordnung!

Alles Gute für dich!

nici131001
Fragesteller

Dankeschön :)

rotesand  17.02.2015, 10:13
@nici131001

Sehr gerne :) Danke auch für den "Stern"!

Freut mich wenn ich dir helfen konnte, wie findest du die Idee mit "Kurzarm über Langarm"?

nici131001
Fragesteller

Bitte. Die Idee mit "Kurzarm über Langarm" finde ich gar nicht so schlecht :)

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, aber normalerweise kannst du deine Kleidung zumindest freier Wählen als zur Kommunion. Bei meiner Firmung haben die meisten Mädchen schon Kleider getragen, die Farben durfte man auch selbst wählen, es sollte eben nur festlich sein. Aber wenn du dir unsicher bist, frag am besten einfach andere Mädchen aus der Gruppe oder den Menschen, der mit euch die Vorbereitungen macht ^^ Liebe Grüße MrsRipley :)

nici131001
Fragesteller

Okay, danke :)

Ich würde ein Kleid tragen, das bis zur mitte der Oberschenkel geht. (Nicht kürzer! Ist ja warscheinlich in einer Kirche) und Ballerinas dazu. Wenn du das nicht möchtest eine Bluse und enge Jeans mit ev. hochen schuhen. Jedoch bist du dann warscheinlich die einzige..(bei mir trugen alle Kleider) die Garbe spielt keine rolle, einfach eine die zu dir. (Zu deiner Hautfarbe, deinen Haaren und deiner Figur) Viel spass beim suchen ;)

Hallo nici131001!

Also ich hatte damals eine schlichte weiße Bluse an mit einem schwarzen Blazer und einer schwarzen Hose an, damit es nicht zu langweilig aussieht hatte ich noch ein farbiges Tuch angezogen. Also meiner Meinung nach gehen Bluse mit Blazer und Hose immer. Kleider gehen natürlich auch (wenn sie nicht zu kurz sind!) sind aber je nach Jahreszeit zu kalt. Von den Farben her eher etwas schlichtes (pink in der Kirche kommt nicht bei allen so gut an;) ).

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Ein Kleidchen, oder ein Blazer zu dem Hemd du kannst eine schwarze Jeans anziehen oder beige oder rosane Absatzschuhe (ballerinas) eine rosane Bluse und ein Beigen Blazer ist nur ein Beispiel :-)