Was trägt Frau/ Mann auf einer Beerdigung?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid

Grundsätzlich gilt es in erster Linie den Wunsch des Verstorbenen zu berücksichtigen. Liegt da nichts vor sind dunkle Töne angebracht.

Klassiker für Männer: Dunkler Anzug, weisses Hemd und schwarze Krawatte. Bei kühler Witterung ein schwarzer Mantel dazu. Wenn man keinen Anzug tragen will, passen auch eine dunkle Stoffhose (wenn möglich keine Jeans) und ein schwarzer Sakko.

Klassiker für Damen: Schwarzes Kostüm mit weißer Bluse oder einen dunklen Hosenanzug oder ein schwarzes Kleid. Die Knie sollten bedeckt sein und keine hohen Schlitze im Rock, sowie Zurückhaltung beim Ausschnitt. Möchte man nichts dergleichen tragen geht auch eine schwarze Hose (Aus Tuch und nicht aus Denim) dazu eine schwarze Jacke mit weißer Bluse.

Für die Schuhe gilt: Schlicht, nicht zu hoch und am besten schwarz.

Dann sollte man in jedem Fall beachten:

  • lange Ärmel und Hosenbeine beziehungsweise Rock- und Kleidersäume
  • keine grell leuchtenden Farben
  • keine tiefen Ausschnitte
  • kein auffälliger Schmuck

In der Regel schwarz. Es wäre auffällig, wenn da jemand aus der "Reihe tanzt". Es gibt Ausnahmen! So haben wir (meine  3 Brüder und ich) auf der Beerdigung meines Vaters komplett Weiß getragen, als seine Kinder.

PrinzEugen3  07.05.2017, 23:50

Weiss,  kalkweiss,  das weiss der Lilien,  das sterile krankenhausweiss deutet wie schwarz den Tod an

Kommt darauf an, wer gestorben ist und wie die Angehörigen so sind. War es ein eher älterer Mensch oder jemand aus einem ausgesprochen konservativen Umfeld, wäre ein schwarzer Anzug mit weißem Hemd für den männlichen Trauergast angebracht. Weibliche Trauergäste kommen in diesem Fall normalerweise in einem schwarzen Kleid oder Kostüm (in letzterem Fall dann auch mit weißer Bluse).

Bei jungen Personen aus modernem Umfeld geht auch eine dunkle Jeans und ein ebenfalls dunkler Pullover oder Jacke.

So tragisch ist das nicht, du musst jetzt nicht extra einkaufen gehen. Klassisch ist einfach ordentlich schwarz. Einen schwarzen Anzug braucht Man(n) ja immer mal - ansonsten tuts auch ein Hemd. Und als Frau hat man sicher etwas ordentliches, dunkles daheim.

Hey LeelooMi.

Traditionell sagt man eben dunkel.

Aber heutzutage ist die Akzeptanz ziemlich breit im Vergleich zu früher.

Es geht in erster Linie darum, dass DU Dich von dieser Person verabschieden kannst.
Du solltest Dir keine Gedanken darüber machen, was andere denken, an diesem Tag sollte es nur um Deine Trauer gehen und nicht mehr.

Und Du ziehst das an, wonach Dir ist.

Ich war schon auf Beerdigungen, auf denen "fröhliche" Kleidung gewünscht wurde. Also hatte ich einen Rot/Schwarz-Mix an.

Oder Blau. Schwarz ist meine Lieblingsfarbe, die würde ich also kaum anziehen, außer ich hab den Verstorbenen gehasst.

Wenn Du in Deinen Schrank schaust an dem morgen, wird Dir Dein Unterbewusstsein schon zeigen was Du nehmen sollst.

Eine dunkle Jeans und dunkle Bluse ist dabei denke ich Standart.

Aber wie gesagt, Dir kann niemand verbieten, Deine Trauer auszudrücken, und wenn Du das eben mit pink tust, dann ist es so!

Die Leute müssen aufhören, sich immer nach willkürlich gesetzten Sozial-Normen zu richten.
Individualität!

LG.