Was stinkt bei Dieselabgasen so typisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "rauchige" Geruch kommt von unverbrannten Kohlenwasserstoffen, die letztlich aus dem Kraftstoff stammen.

Der "stechende" Geruch kommt von Stickstoffoxid, das durch die sehr hohen Drücke und Temperaturen entsteht.

Ich finde, letzteres riecht wesentlich schlimmer, als ersteres. Ersteres riecht ja schon fast "angenehm". Es hat schon seinen Grund, warum man diese Stoffklasse als "aromatische Kohlenwasserstoffe" bezeichnet. ;-)

Die Abgase aus Diesel-Motoren 'stinken' unterschiedlich.

Enthalten sind nicht nur der Gesundheit abträgliche Gase (Tagesgespräche), sondern auch polyzyklische Aromate, die je nach Belastung des Motors (gute oder weniger gute Verbrennung) enstehen. Und manche können sogar reizvoll (!) stinken.

Wetten dass gibts nicht mehr. Vielleicht hätte jemand herausriechen können, um welchen Motor es sich bei den entsprechenden Abgasen handelt.

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, gewisse Motoren (Golf, mittlere Audi) produzieren den selben Geruch - sind ja auch die selben Motoren.

Es sind aromatische Kohlenwasserstoff-Verbindungen. Die entstehen durch nicht vollständige Verbrennung. Stickoxide, CO und CO2 sind geruchlos ( mein Stand)

atoemlein
Fragesteller

Sind das also tatsächlich diese hässlich gefährlichen PAK (poly-aromatische/poly-zyklische Kohlenwasserstoffe)? Kann man also sagen, je mehr es stinkt, desto ungesünder ist es?

JanRuRhe  22.12.2015, 08:41

Ok jetzt verlässt mich mein Detailwissen. Aber was den typischen Geruch ausmacht, ist ein buntes Gemisch an Stoffen. Nicht alle Kohlenwasserstoffe sind polyzyklisch. Nie den alten Dieselmotoren  bis circa 1985 gab es noch den groben starken Ruß also Kohlenstoff als Träger. Die rochen noch ganz anders, viel intensiver und wahrscheinlich deutlich todbringender. Trotzdem vermisse ich den Geruch von alten Bussen und LKWs sowie von meinem damaligen Benz 200D.
Ich freue mich auf Oldtimer, wenn der Geruch wiederkommt - sind halt Kindheitserinnerungen.

NoHumanBeing  20.07.2016, 22:10

Stickoxide sind nicht geruchslos. Die riechen in etwa wie Chlor.