Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass Sie die betroffene Person ernst nehmen. Nicht gut ist, wenn nur saloppe Sätze gesagt werden wie "Das wird schon wieder" oder "Magst Du nicht mal an die frische Luft gehen?" - aber keine Aktion erfolgt. Sprich: Wenn ich denke, dass jemandem ein Spaziergang an der frischen Luft gut tun könnte, dann muss ich mit der Person GEMEINSAM gehen, mit ihr ins Gespräch kommen, ihr zuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Jede depressive Person ist anders. Ich finde es wichtig, dass man sie ernst nimmt. Es gibt gute Seiten für Angehörige von depressiven Personen; da kann man sich gut orientieren. Eine gute Seite zu dem Thema Depression finde ich www.ich-bin-alles.de

Ich würde sie eher nicht vor die Frage stellen ob es Sinn macht weiter zu leben. Wahrscheinlich ist die Antwort dann nein.