Was soll ich wegen dieser Biene machen?

Biene1 - (Fenster, Bienen, Wespen) Biene2 - (Fenster, Bienen, Wespen)

3 Antworten

Das ist eine Wildbiene, die hat offenbar da oben am Fenster ein Loch gefunden, das geeignet wäre für ihr Nest. Äste oder Blätter benutzt eine Biene aber nicht, vermutlich hat da ein anderes, größeres Getier (ein Vogel?) schon mal "vorgebaut", und das Bienchen möchte sich gern als Untermieter dort einnisten. Wenn Du kannst, mach da oben mal gründlich sauber und schließe mögliche Einfluglöcher, dann gibt die Biene irgendwann auf. Übrigens ist das nicht jedes Jahr die gleiche Biene, sondern der Nachwuchs, Bienen leben nicht so lange, aber sie haben eine Art "Rassegedächtnis" das ihnen sagt, wo ihre Vorfahren ihre Nester gebaut haben.

Oedelfaenger  25.04.2014, 10:01

Genau so ist es! Ich habe eine solche Biene regelmäßig in einen Gartenstuhl ( Rohr ) - die stört sich noch nicht einmal wenn ich darauf sitze und ist auch absolut nicht aggressiv.

Ich würde Raid Insekten-Spray nehmen:

http://www.scjohnson.de/nqcontent.cfm?a_id=6893

Oedelfaenger  25.04.2014, 10:04

Nein, bitte nicht! Die tut niemandem etwas und ist soooo nützlich. Übrigens bilden diese Wildbienen keine Staaten, d.h. sind sozusagen " Einzelgänger" und daher völlig unproblematisch.

Besprüh sie jedes mal bisschen mit Wasser, das wird ihr nicht gefallen.....und sie wird verschwinden.