Was soll ich mit meinem Sohn (11) machen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ab 12 37%
Ab 16/18 28%
Gar keine Horrorfilme! 18%
Ab 16 12%
Ab 18 5%

33 Antworten

Ab 16/18

Wahrscheinlich mach ich mich jetzt unbeliebt :D

Ich hab ziemlich früh Horrorfilme gesehen (auch mit 12 oder auch jünger) und ich bin der Meinung, dass einem jungen Menschen, der ein stabiles Umfeld hat und dem ansonsten auch Sinn für die Realität vermittelt wird, auch keine Horrorfilme und irgendwelche Spiele schaden. Ich bin auch nicht abgestumpft, im Gegenteil, ich bin sehr nahe am Wasser gebaut. Allerdings kann ich auch unterscheiden. Ein Horrorfilm ist für mich ein Horrorfilm und wenn ich ihn zu Ende gesehen habe, ist der für mich abgeschlossen, da nimmt mich eine Dokumentation über das 3. Reich, wie MrSinister sie erwähnt hat, viel mehr mit.

Allerdings unterscheide ich auch zwischen Horrorfilmen und sogenannte "Folterpornos". Ich mag keine Filme, bei denen nur gefoltert wird und die Handlung nur als Alibi dient und ich finde auch, dass ein 12-Jähriger sich sowas nicht antun sollte. Also Filme wie "SAW", "Martyrs", "Hostel" sollten schon tabu sein.

Ein guter, atmosphärischer Horrorfilm schadet meiner Meinung nach nicht, besonders, wenn du den Film mit ansiehst und ihr euch dann drüber unterhalten könnt. Außerdem ist die Handlung von Filmen wie "The Grudge", "Mirrors", "Fall 39" oder "Silent Hill" (nur um mal ein paar Beispiele zu nennen) im übernatürlichen Bereich angesiedelt und ich denke, dass ein normal entwickelter 12-Jähriger da durchaus unterscheiden kann, was Realität ist und was nicht.

Im Endeffekt kennst du aber deinen Sohn am besten und kannst als einziger hier wirklich einschätzen, was ihm zugemutet werden kann und was nicht.

uncutparadise  20.09.2011, 12:12

gute Meinung, seh ich genauso, mach ich auch so. DH. Hab auch mit 11/12 angefangen. Aber die Gruselfilme von damals würden heute eher als Komödie durchgehen :-( Ich mag auch eher die athmosphärischen, allerdings schaue ich mir doch schonmal Sachen wie Martyrs an, um auch diese Dinge kennenlernen und einschätzen zu können. Sowas wie Hostel sind Extremfilme, die die Bestie Mensch zeigen soll. In den 70ern waren das die Kannibalenfilme und heute sind es Hostel und Co. Muss nicht jeder toll finden, aber zur Auslotung des Genres gehören sie dazu.

Aredhel  20.09.2011, 21:20
@uncutparadise

Geschaut hab ich auch welche von diesen Filmen, also "Martyrs" und "SAW" (Teil 1 und 3) hab ich durchaus gesehen und auch ein paar Ausschnitte aus "Hostel", aber ich mag solche Filme einfach nicht.

Damit wollte ich die Filme keineswegs schlecht machen oder gar jemanden beleidigen, der solche Filme gern schaut. Sorry, wenn es so rübergekommen ist (; Trotzdem denke ich, dass ein Film wie "Martyrs" nicht für 11-Jähre geeignet ist (18 muss man jetzt nicht unbedingt sein, aber 11 finde ich dann doch noch zu jung), wobei ich andere Horrorfilme, die auch ab 16 oder 18 sind, eher unbedenklich finde und es hat mir ganz sicher nicht geschadet, dass ich 11 oder 12 war als ich meinen ersten Film ab 18 geschaut habe. Damals noch zusammen mit meiner Oma, mit der ich immer unheimlich tolle Horrorabende hatte (: Und als ich "Shining" gesehen habe (ab 16), war ich glaub ich sogar erst 10, ist mir grade wieder eingefallen :D Damals hat meine Oma nämlich im Spaß gesagt, dass ich eigentlich 6 Jahre zu jung bin. Aber Albträume hatte ich nie.

uncutparadise  06.10.2013, 20:47
@Aredhel

Ich mag auch Filme wie Hostel nicht. Sie sind eine Grenzauslotung, aber toll sind sie nicht. Ich steh da eher auf die Psychoteile.

Ein Film wie Martyrs ist definitiv nicht für 11jährige geeignet, aber am Ende entscheiden zuhause eben doch die Eltern.

09005809000  07.10.2018, 18:39

Ironisch, wenn er das Ende von Silent Hill (C.G.s Film) nicht verstanden hat.

09005809000  10.06.2019, 20:28
@09005809000

Ich auch nicht mit 18+, da ich erst danach alle Silent Hill durchgespielt habe und teilweise Interpretationen zur Hilfe genommen habe.

Ab 16

Also ich habe auch schon mit 12 Horrorfilme angschaut, und ich wurde auch nicht bekloppt. Das kommt auf den Charakter darauf an. Ich glaube wenn er keine Angst vom Schlafen gehen danach hat, ist das in Ordnung

Ab 16

Diese beschränkungen haben schon ihren Sinn!! Ihr Sohn wird sich die Filme aber wahrscheinlich selber heimlich irgendwo ansehen. Konsequent bleiben!

Wenn ein Sohn mit 11 schon Horrorfilme schauen will, finde ich das sehr erschreckend. Ich glaube nicht das ein Junge in so jungem Alter freiwillig einen so einen Film anschauen will, ich denke seine Freunde stecken dahinter und machen ihm Druck, um dazu zu gehören. Also wenn du ihn die Filme nicht anschauen lässt wird er es bei der nächsten Gelegenheit mit seinen Freunden tun was auf das gleiche drauf raus kommt. Mehr als ein Gespräch kann man da nicht machen indem du ihm klar machst das du sehr enttäuscht bist wenn er solche Filme anschaut und du es nicht möchtest. Ein paar Konsequenzen sollten auch drin sein, vielleicht nicht solche langweiligen wie 'eine Woche TV verbot' sowas finde ich schwachsinnig, aber das du ihn vielleicht nicht allzu oft zu seinen Freunden lässt, wo du den Verdacht hast das sie dahinter stecken, oder nicht mehr Abends oder auf die Übernachtungsparty (sollte es mal eine geben) lässt. Lass ihn spüren das du etwas dagegen hast und er wird es merken. vielleicht reagiert er ja. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Vlg.

MrKosovaBoy  19.10.2012, 11:54

Naja. es MUSS ja nicht sein das seine Freunde da hinterstecken. Ich z.b habe auch mit 11 Horrorfilme angeguckt, da haben aber meine Freunden damit nix zu tun gehabt, sondern ich hatte es gemocht die Filme anzusehen, ehrlich das War voll cool für mich denn sowas hab ich geliebt. Ich habe mich aber nicht gefürchtet z.b zu schlafen oder so.. denn: ich wusste das es alles nur ein fake War, ich wusste das sind doch alles nur gute Masken. also du kennst ihn am besten, wenn er weiß das es doch nur gute Schauspieler ist, dann ist es (meiner Meinung nach) nicht SO schlimm ab und zu mal ein Horrorfilm anzusehen. Das du dir die Filme schon mal vorher ansiehst, find ich super! er sollte aber nicht zu krasse Filme ansehen. Naja, ich hoffe ich konnte dir auch etwas helfen. LG MrKosovaBoy

crazyfrog498  05.10.2013, 18:04
@MrKosovaBoy

Ich bin 12 Jahre alt und gucke sehr gerne Horrorfilme und meine Freunde verabscheuen das sogar eher ! Das die Freunde dahinter stecken könnten passiert dann eher mit 14/15 ,weil die meisten sich das selbst nicht mal trauen.Ich finde außerdem das die Eltern das nicht beurteilen können ,weil es auf die jeweilige Person ankommt. Ok ich bin nicht so empfindlich aber wenn das Kind sehr schreckhaft ist würde ich es erstmal schonen oder leicht daran ,,gewöhnen,,.Also mir hat es bisher noch nicht geschadet ;-)

uncutparadise  06.10.2013, 21:01
@crazyfrog498
  1. Wenn Deine Eltern Deinen Stand nicht beurteilen können, wer dann ?
  2. Von Deinen Eltern wird das sogar erwartet, denn in der Öffentlichkeit gibts das JuSchG, zu hause wird diese Einschätzung den Eltern überlassen.
  3. hier soll niemand an irgendwas gewöhnt werden. Der eine mag diese Filme, der andere nicht. Also schaut sie der eine und der anderen eben nicht. Jeder schaut das, was ihm gefällt, keiner wird an irgendwas gewöhnt. Zumindest nicht mit "echten" Freunden.

Ich habe mit 11 auch schon so manchen Film gesehen.

Mich hat es nicht traumatisiert o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung