Soll ich Saw ab 16 oder 18 kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

FSK 18 (ungeschnitten) 73%
FSK 16 (geschnitten) 27%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FSK 18 (ungeschnitten)

ich wollte mal mit meinem Vater Saw gucken und bei Teil 1 anfangen

Von vorn anzufangen, ist natürlich sinnvoll, gerade weils dann später nur noch um Folter geht. Aber welchen Reiz übt Saw auf Dich aus, dass Du es Dir unbedingt anschauen musst, wenn nötig als völlig verstümmelte FSK16.

Welche soll ich mir holen?

Entweder Du interessierst Dich für Film, Inhalt und Message, das alles kommt eigentlich erst ab 18 rüber und war auch so gedacht. Dder Du läßt es eben, nicht jeder muss Saw gesehen haben...

FSK 18 (ungeschnitten)

Hallo,

ich schau mir Filme immer in der uncut Fassung an. Wenn Dir das zu heftig ist, weiß ich nicht recht, welchen Reiz Saw überhaupt auf Dich ausübt. Ist ja nun kein Kunstfilm, der urplötzlich 2 verstörende Szenen beinhaltet. Die Serie basiert auf diesem Spiel mit den Folterszenen.

Ich finde es sowieso unglaublich, dass Leute diese verstümmelten Versionen kaufen.

Aber wenn Du gern Geld für einen Splatterthriller ohne Splatter ausgeben möchtest, dann steht Dir das natürlich völlig frei. Es fehlen sage und schreibe 7 Minuten Film in der hier von allen bisher empfohlenen FSK 16er Fassung.

; )

Gruß - Robert : )

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme
ceevee  09.06.2013, 09:29

Hey, nicht alle hier haben bisher die FSK16-Fassung empfohlen. :) Aber vor allem an deinem ersten Absatz ist viel wahres dran.

Niklas2K13
Fragesteller

Ich hab schon alle 7 Teile früher gesehen aber jetzt möchte ich mir 1-3 auf DVD holen, mir macht diese Szenen in den Filmen nicht sehr viel aus, aber es wäre mir ziemlich egal ob ich das jetzt sehe oder nicht. Ich mag die Filme auch wenn da jetzt die brutalen Szenen rausgeschnitten sind.

uncutparadise  09.06.2013, 12:42
@Niklas2K13

??? Du hast die alle schonmal gesehen und dann fragst Du JETZT, ob Du Dir FSK16 oder 18 kaufen sollst, um es mit Deinem Vater zu sehen ? Seltsame Welt...

ceevee  09.06.2013, 20:35
@uncutparadise

Papa ist wahrscheinlich mit im Spiel, weil der Fragesteller die Filme alleine nicht an der Kasse vorbei kriegt. Dass sich

und ich vertrage es auch nicht so.

und

mir macht diese Szenen in den Filmen nicht sehr viel aus

widersprechen, gibt mir zwar auch noch Rätsel auf, aber je nachdem, welche der beiden zitierten Aussagen näher an der Wahrheit ist, würde ich entweder zu "gar kein Saw" oder zum ganzen Film raten, die FSK16-Version hat auch meiner Meinung nach keine Existenzberechtigung.

Ich fand Saw 2 übrigens deutlich besser als den Dritten.

Niklas2K13
Fragesteller
@ceevee

Haha, sorry für die dumme Frage, es ist mir erst jetzt aufgefallen wie dumm ich eigentlich war, ich hole mir einfach die Blu Ray Box mit Teil 1-7, kostet ja nur 34€.

FSK 16 (geschnitten)

Die geschnittene Fassung ist auch schon ziemlich heftig. Wenn du das sowieso nicht so gut verträgst, solltest du die geschnittene Fassung kaufen. Wenn du die dann gut und noch nicht zu schlimm finden solltest, kannst du dir die nachfolgenden Teile ja als ungeschnittene Version kaufen.

uncutparadise  09.06.2013, 12:39

Die FSK16 hat doch nichts mehr von dem drin, was Saw eigentlich ausmacht. Und wer von der FSK16 von Teil 1 dann auf die FSK18/Unrated von 2-7 umsteigt, wird seinen Kulturschock erleben, nach Saw 1 gings nämlich erst richtig zur Sache.

Das Problem ist nur er mag keine Horrorfilme mit viel Gemetzel und ich vertrage es auch nicht so.

Unter den Bedingungen würde ich Saw in gar keiner Fassung gucken - zumal es von den letzten Teilen gar keine FSK16-Fassung gibt - und die sind auch so härter als Saw 1 und 2.

Niklas2K13
Fragesteller

Ja ich hatte auch nur vor Teil 1-3 zu gucken weil ich Saw ab Teil 4 nicht mehr so gut finde

uncutparadise  09.06.2013, 12:40
@Niklas2K13

woher willst Du das wissen, wenn Du es noch nie gesehen hast ? Ich persönlich fand fast nichts mehr nach der 1 gut, obwohl Teil 3 nochmal etwas besser wurde, aber toll war der auch nicht. Und der Rest ist noch schlechter.

LOL? Ihr könnt beide keine Horrorfilme ab - warum wollt ihr dann welche gucken? ;-))

Guckt doch "Tucker and Dale vs Evil", da habt ihr jede Menge zu lachen.

Niklas2K13
Fragesteller

Ich mag Horrorfilme ja, aber nur welche die wirklich gruselig sind. Und ja Tucker and Dale vs Evil hab ich schon geguckt und der ist echt lustig.