Gehören Horrorfilme die mit FSK 16 freigegeben wurden, für euch zu den brutalen Filmen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ab FSK 18 sind Filme brutal 81%
Ab FSK 16 sind Filme brutal 19%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Film, seine Story und die Atmosphäre an und nicht nur auf das FSK Siegel. Das besagt nicht direkt das der 18er schlimmer als der 16er ist. Manchmal werden Filme auch runtergestuft und das bedeutet ja nicht das er weniger brutal ist sondern das die Leute meinen das er nicht mehr so schlimm ist.

Zb. Nightmare On Elm Street (1984) war sehr lange auf dem Index und ab 18. Inzwischen ist er ab 16 und runter vom Index. Der ist aber immer noch so gruselig wie vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ab FSK 16 sind Filme brutal

Das kommt auf die persönliche Definition von "brutal" an.

Meist reicht es mir aber, was in den FSK 16 Filmen an Brutalität gezeigt wird.

Ab FSK 18 sind Filme brutal

Bei FSK 18 ist es definitiv Brutal, aber auch nicht zu krass Brutal. Wenn man wirklich massiv harte Brutalität haben möchte, dann muss man sich Index Filme anschauen. Ich finde selten einen FSK 18er zu hart, aber brutal sind sie! Bei 16ern gibt es wenige brutale Filme. Brutale 16er sind z.b: Scream V, The Grudge(2020), Das erste Omen, Smile. Die aufgezählten 16er haben natürlich nicht die Brutalität eines FSK 18er, haben aber dennoch an der ein oder anderen Stelle ein paar Brutale Szenen!

Ab FSK 18 sind Filme brutal

Richtig brutal sind meistens die ab 18 Filme - gruseliger finde ich aber meistens Filme ab 16 - weil die nicht nur Splatter sind

Keine davon sind brutal weil die Filme völlig gleich ob ab 16 oder 18 nur cut erscheinen.Sind schon vorher geschnitten wurden.