Mit 11 in Film ab 12?

3 Antworten

Nach §11, Absatz 2 des Jugendschutzgesetzes vom 14. Juni 2002 dürfen ab sofort auch Kinder ab 6 Jahren Filmvorstellungen besuchen, die erst ab 12 Jahren freigegeben sind, sofern sie von ihren Eltern begleitet werden (FSK 12, in Begleitung der Eltern ab 6). Ab dem 01. Mai 2021 gilt diese Regel auch, wenn die Kinder in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person sind.

Wer ist erziehungsbeauftragte Person?

Eltern können die Erziehungsbeauftragung jeder volljährigen Person übertragen, wie z. B.:

- Verwandte: volljährige Geschwister, Tante oder Onkel, Großeltern, etc.

- Personen in einem besonderen Vertrauensverhältnis: Patentante oder Patenonkel,

- Freundin oder Freund, befreundete Eltern, Nachbar*in, etc.

- Personen mit professionellem oder regelmäßigem Erziehungsauftrag: Lehrer*innen,

- Ausbilder*innen, pädagogische Fachkräfte, Gruppenleiter*innen, etc.

Neben der Altersfreigabe sind noch die zeitlichen Begrenzungen zu beachten, wenn der Besuch ohne entsprechende Begleitung erfolgen soll. Dann gilt das folgende:

- ab 6 Jahren ist das Kino um 20.00 Uhr

- ab 14 Jahren um 22.00 Uhr

- ab 16 Jahren um 24.00 Uhr zu verlassen.

Für alle späteren Uhrzeiten müssen Kinder und Jugendliche von personensorgeberechtigten (i.d.R. die Eltern) oder erziehungsbeauftragten Personen begleitet werden!

Alle FSK Angaben sind verbindlich und können bis auf die FSK 12, in Begleitung der Eltern ab 6, auch von Eltern nicht aufgehoben werden!

https://www.uci-kinowelt.de/frage/wie-funktioniert-das-mit-der-altersfreigabe-fsk/19

Wenn er 11 ist, dann darf er da sicher rein. Außerdem könnte man ja auch 30 sein, und trotzdem nicht in einen ab 16 gehen, weil er zb. ein Horrorfilm ist, und man davon schlimme Alpträume bekommt, das kommt auch vor. Genauso geht es auch umgekehrt. Wenn dein Bruder den Film aushält, dann darf er rein, die Altersfreigaben sind ja meistens nur eine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliusssss775
Fragesteller

Naja ist ja Gesetz, dass der film ab 12 ist.

Mamazettel reicht. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.