Der Schacht?

3 Antworten

Das ist keine Empfehlung, sondern verbindlich. Was meinst du, warum man dich im Kino nicht in Filme ab 18 lässt?

Lass es, man muss sich nicht mit jedem Film belasten.

paaauleee  02.11.2021, 00:33

Das läuft bei Netflix etwas anders - jedenfalls was Eigenproduktion und exklusiv eingekaufte Titel angeht - da ist es tatsächlich (rechtlich gesehen) nur eine Empfehlung....der Schacht ist niemals der FSK vorgelegt worden und Netflix hat selber entschieden da "ab 18" zu markieren.......betrifft auch andere Filme, da sind ein paar Filmperlen aus FernOst dabei, die würden nie und nimmer von der FSK eine Freigabe bekommen - vermutlich würden sie selbst nach der Juristenkommision beschlagnahmt werden

Katta11  02.11.2021, 00:35
@paaauleee

Schau an - da ich Netflix nicht nutze war mir das nicht bekannt. Erstaunlich dass das legal ist.

nai96  02.11.2021, 00:50
@paaauleee

Der Besitz eines eigenen Netflix-Accounts ist allein ab 18. Zumindest für den "Zähler", der aber auch Jugendsperren etc festlegen kann.

paaauleee  02.11.2021, 00:54
@Katta11

Ich muss sagen - zum Glück, sonst würden Splattergranaten wie "the Night Comes for us" hier nie das Licht der Welt erblicken :-)
Aber der Schacht ist völlig zurecht für Kinder und Jugendliche völlig ungeeignet - ist ne extrem beissende "Satire" am Raubtierkapitalismus, mit einigen doch ziemlich heftigen Szenen

Katta11  02.11.2021, 00:57
@paaauleee

Für manche Filme braucht man halt ein bisschen Bildung und Lebenserfahrung, um sie zu begreifen... das verstehen viel Jugendliche nicht, denen es nur um möglichst heftige Szenen geht. Satire und Kinder funkioniert nicht gut.

Anonym4747q
Fragesteller

Ich versteh was du meinst, aber jeder ist wirklich anders.

Wenn du zb. 20 bist, kann dich so ein Film vielleicht sogar mehr verstören, als wenn du zb. 15 bist.

Es kommt eher auf den Menschen an, nicht aufs alter.

Katta11  02.11.2021, 00:41
@Anonym4747q

Das auch, aber wer noch nicht erwachsen ist, ist noch nicht in der Lage so einen Film bezüglich seiner Eignung für Minderjährige zu beurteilen. Was ich sagen will: Kinder und Jugendliche (und auch so mancher Erwachsene) sind nicht reif genug zu verstehen wie schädlich solche Schrottfilme sein können. Als ich 19 war war ich auch stolz drauf was für krasse Horrorfilme ich locker gucken konnte. Heute denke ich "was warst du dämlich damals".

Ich finde aufgrund der Tatsache, dass man weiß dass es nicht echt ist, kaum einen Film schlimm.

FSK18 hat hier aber auf jeden Fall seine Berechtigung. Ich finde den Film allgemein ziemlich eklig.

Anonym4747q
Fragesteller

eklig im Sinne, einfach das es nicht schön anzusehen ist, oder eklig im Sinne, dass Bilder gezeigt werden die einen "verstören" und die man nicht mehr aus dem kopf bekommt

nai96  02.11.2021, 00:22
@Anonym4747q

Ich denke da empfindet jeder anders.

Ich sag mal so viel: Kannibalismus und Vergewaltigung...

Wie alt bist du)

Anonym4747q
Fragesteller
@nai96

was hat das mit dem alter zu tun... jmd über 18 könnte den Film genauso schlimm finden, wie jmd der 13 ist

nai96  02.11.2021, 00:39
@Anonym4747q

Es gibt diese Empfehlung nicht grundlos. Er gehört auf jeden Fall zu den unangenehmeren Filmen. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man 13 oder 18 Jahre alt ist, allein schon wegen der geistigen Reife.

Nicht um die Uhrzeit schauen, lieber mittags wo du dich danach wieder ablenken kannst

Anonym4747q
Fragesteller

Bin aber grad voll in Stiiiimmmuuung. Ich guck meistens nach solchen Filmen immer kinderserien oder so, das hilft hahaha

sunnybee23  02.11.2021, 00:20
@Anonym4747q

Wenn du die Zeit hast, du kannst danach nicht schlafen ( ich hab danach Alpträume gehabt ) und der Film ist sehr Szenennah also die verschonen dich nicht

Anonym4747q
Fragesteller
@sunnybee23

Ich krieg eigentlich nie Alpträume von solchen szenen. Sind natürlich nicht ohne, aber ich verkrafte das eigentlich immer gut.

Anonym4747q
Fragesteller
@sunnybee23

macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob ich jetzt 13 oder 18 bin?