Was soll ich machen?

5 Antworten

Es ist eigentlich immer Sinnvoll die niedrigere Gewichtsklasse an zu zielen. In der 65kg Klasse hast du dann halt auch mal Gegner die eigentlich ~70kg wiegen und für den Kampf runter gegangen sind.

Kaazu
Fragesteller

oder ich gehe jetzt ca 2-5kg hoch und baue muskeln auf und cutte dann halt wieder

verreisterNutzer  28.06.2023, 13:51
@Kaazu

wird bis August aber ein bisschen knapp. Klar kannst du auf lange Sicht einen Muskelaufbau anstreben und zu den Wettkämpfen nen cut machen aber dass ist dann halt ein Mittel/Langfristiger Plan. Nichts für den August diesen Jahres.

Zumal es ja auch so klingt als wäre das dein erster Kampf? Schnupper erstmal Ring Luft. Lern auf den ersten Kämpfen den Ring kennen und wenn du dann merkst dass du in der unteren Gewichtsklasse gut durch kommst kannst du die Herausforderung der höheren Gewichsklasse annehmen.

Ich würde auch in der Gewichtsklasse bleiben und nicht höher gehen. Hör auf deine Kollegen

Selbst wenn dein Kampf ende August ist, kannst du unmöglich 5kg Muskeln in zwei Monaten aufbauen. Und Fett würdest du unnötig durch den Ring schleppen müssen, was Kondition kostet.

Also solltest du in deiner Gewichtsklasse kämpfen und dir dann überlegen, ob du mehr Muskeln und in einer höheren Gewichtsklasse kämpfen willst. Wobei du natürlich deine jetzige Gewichtsklasse mit Muskeln ausnutzen solltest.

Kaazu
Fragesteller

will ja nicht 5kg zunehmen sonder nur 2-3kg zum Großteil nur muskeln und wenig Fett Inden ich in einem leichten Überschuss esse

Noksukao  03.07.2023, 11:57
@Kaazu

Du stehst ja kurz vor dem Kampf, also würde ich mich auf den Kampf konzentrieren und das traineren, was dir kurzfristig nutzt. Und ich würde kein Fett aufbauen kurz vor dem Kampf, auch wenn es nur wenig ist.

Wenn du schon weißt, gegen wen du kämpfst und vielleicht sogar Videos von seinen Kämpfen hast, kannst du seinen Kampfstil analysieren und deine Taktik anpassen. Du kannst deine Stärken trainieren, mit denen du siegen willst. Du solltest deine Oberschenkel, deine Schienbeine und deinen Bauch abhärten. Du solltest viel Sparring machen. Jetzt solltest du keinen Schwerpunkt auf Muskelaufbau setzen, weil du hast genug zu tun. Für Muskelaufbau ist nach dem Kampf noch genug Zeit.

Bleib besser und geh nicht hoch, das endet nicht gut denn in der höheren werden dann viele Weightbullies sein. Deine Freunde und dein Trainer werden wissen was sie tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Kaazu
Fragesteller

Was sind weightbullies

Tanawat  28.06.2023, 14:19
@Kaazu

Leute die normalerweise viel mehr wiegen und dann runtercutten und somit einen Vorteil haben was Muskelmasse angeht, umso höher die Gewichtsklasse, desto mehr Weightbullies.

auf deine kollegen hören, die werden schon wissen wovon sie reden