Beinbruch vorbeugen Muay Thai?

3 Antworten

Von Experte Frank1409 bestätigt

Es passiert eigentlich sehr selten, dass das Bein durchbricht. Man meint nur es kommt öfter vor, weil die Videos viel gezeigt werden, weil es spektakulär ist, wenn es mal passiert.

In den seltenen Fällen wo es passiert, wird es oft an übertriebenem Abhärtungstraining liegen, weil sich dabei im Knochen mikrobrüche bilden, die dann im Kampf bei hoher Belastung zum Bruch führen.

Beim Abhärten ist es wichtig, sich Zeit zu lassen und kontinuierlich zu trainieren, also nicht 3 Monate vor einem Wettkampf anfangen. Am Anfang an einem harten Sandsack mit Low kicks trainieren und die Kraft langsam steigern. Du trainierst dann also gleichzeitig Technik, Trittkraft und härtest dein Schienbein ab. Beim Sparring einen dicken Schienbeinschoner benutzen und mit der Zeit dünnere. Die ersten Wettkämpfe kannst du auch mit Schienbeinschoner machen, wenn du willst.

Die Belastung beim Abhärten sollte immer so hart sein, dass es anstrengend ist, aber nicht übertrieben schmerzhaft. Also langsam steigern. Das gilt für alle Körperstellen die du abhärten willst. Wenn etwas schon weh tut vom letzten Training, erst ausheilen lassen, bevor du es wieder abhärtest.

Beim Bauch zB spannst du deine Bauchmuskeln explosionsartig megahart an und atmest aus wenn dir einer in den Magen kickt und deine angespannten Bauchmuskeln federn den Kick ab. Dein Trainingspartner kickt dir aber am an Anfang dosiert in den Bauch und nicht so, dass du am Boden liegst und keine Luft mehr kriegst. Mit der Zeit kriegst du immer härter in den Bauch getreten und irgendwann kannst du ein paar Tritte mit voller Wucht aushalten.

Abhärten kann man auch ins Techniktraining und Drills einbauen, also auch da harte Schläge und Kicks einbauen.

Und nach dem Training kann man ja meistens auch noch 5 oder 10 Minuten was trainieren. Also frag einen von deinen Trainingspartnern, ihr könnt euch noch ne Runde gegen die Oberschenkel und in die Rippen und in die Bäuche treten. Am besten ein Fortgeschrittener, dann kannst du härter üben. Wenn er ein hartes Waschbrett hat, kann du auch ohne Tape und Boxhandschuhe reinboxen, er kriegt dann ein härteres Training für seinen Bauch und du trainierst dein Handgelenk bei harten Schlägen in ein hartes Sixpack zu stabilisieren. Anschließend kannst du noch am harten Sandsack deine Lowkicks und Schienbeine trainieren.

Halt nicht übertreiben. Die Jungs denen das passiert haben halt etliche Miniverletzungen verschleppt. Die Schwächen mit der Zeit wenn sie nicht ausheilen können.
Passiert aber auch super selten. Komme auf über 20 Jahre Muay Thai Training mit langen Jahren aktiver Wettkampfteilnahme und ich habe das nicht ein einziges mal selbst gesehen. Die Videos gehen dann aber natürlich viral.

Natürlich kannst du durch Ernährung und Sport etwas dein Knochendichte verstärken. Aber ich glaube im Fußball und Muay Thai ist die Verletzungsrisiko gleich groß!