Muay Thai Feriencamp in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft machen Vereine Trainingcamps nur für eigene Mitglieder und keine Werbung für Gäste. Viele hätten aber auch nichts dagegen, einen Gast mitzunehmen. Musst halt mal bei den Vereinen rumfragen, ob die ein Trainingscamp machen oder einen anderen Verein mit Camp kennen.

Kannst dir das aber vielleicht auch selber organisieren, oft bieten Vereine Thaiboxen und MMA und du kannst irgendwo beides trainieren, vielleicht auch in zwei Vereinen. Musst dann natürlich nach einer Kurzmitgliedschaft fragen. Und zusätzlich kannst du mit Jungs vom Verein privat trainieren und dir dein Trainingsprogramm zusammenstellen, Intervallläufe und so.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, in einem Verein in Holland zu trainieren, die haben auch richtig gute Kämpfer.

Du mußt auch auf die Qualität achten, in Deutschland trainieren viele Vereine zu lasch für Vollkontaktkämpfe und machen mehr Breitensport, besonders bei Jugendlichen. Klar muss man bei gerade bei Jugendkämpfen auf Sicherheit achten und mit einem Helm kämpfen und wenn die Jungs wollen auch mit Schienbeinschoner. Aber Thaiboxenkämpfe müssen schon hart sein, sonst ist es kein Muay Thai. Die Rippen sind sowieso relativ weich und brechen nicht so schnell, die Oberschenkel kann man gut abhärten und im schlimmsten Fall muss man ein paar Tage humpeln, wenn man krasse Low Kicks gefangen hat. Die Bäuche von den Jungs müssen gut durchtrainiert sein, dann können sie auch krasse Knie und Tritte in den Magen aushalten. Einmal hat ein 14 jähriger Kämpfer sein Sixpack krass mit Kniestößen bearbeitet bekommen und stand dann halb ko in der Ringecke und sein Gegner hat ihm 8 mal mit voller Wucht in seinen angespannten Waschbrettbauch getreten. Er ist dann KO zu Boden, hat sein Bauch massiert gekriegt und ein paar Minuten später war alles wieder gut. Man hat dann nur ein paar Tage Bauchmuskelkater und es ist sogar ein gutes Training für die Bauchmuskeln.

Ja und falls du kein gutes Ferienlager oder eine Alternative mit Kampfsport findest, mach einfach ein Ferienlager mit einer anderen Sportart. Fußball ist auch cool und viel vom Fußballtraining hilft dir im Thaiboxen.

Und natürlich ist es wichtig, das ganze Jahr über gut zu trainieren, das kann man im Ferienlager nicht ausgleichen.

MMA oder Ringen ist auch cool und hilft dir beim Clinchen. Noch nicht mal die Technik, aber du entwickelst ein gutes Gefühl fürs Clinchen und die spezifische Kraft, die du im Clinch brauchst.

Ich würde dir raten dich einfach anzumelden und in den Ferien so oft wie möglich zum training zu gehen.

Ich habe selbst noch nie von einem Feriencamp für MMA gehört, das wurde ja meistens für Kinder im Fussball usw. gemacht und ist somit auch eher Fussballkultur.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen