Was soll ich anziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehen was ich von solchen Veranstaltungen in der Corona Zeit halte:

Du solltest etwas schickes nicht zu auffälliges nehmen.

Da eignet sich oft ein klassisches schwarzes Cocktailkleid oder eine andere gedeckte Farbe. Nicht zu viel Glitzer o.ä. und auch bei Schuhen und Accessoires eher gedeckt und nicht zu bunt.

Wenn knielang vorgegeben wurde, dann gerne daran halten und nicht zu kurz kaufen, auch nicht im sitzen.

Schuhe sollten auch eher schlicht gehalten sein z.B. klassisch Pumps, wenn du darauf gut und vor allem lange laufen bzw. tanzen kannst. Hier lieber eingelaufen statt komplett neue nehmen, wenn du schon was passendes hast.

Wenn du etwas auffälliges willst, dann nimm hier z.B. eine auffälliges Handtasche.

Denk zudem dran, dass es anfangs beim Essen kühl sein könnte, du also eine Blazer, schicken Cardigan o.ä. zum drüber ziehen passend zum Kleid brauchst.

Zwar weiß ich nicht, um welche Form von Landsmannschaft es explizit geht, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es sich um irgendwelche Vertriebenenverbände bzw. um Heimatvertriebene handelt; Sudetendeutsche, Ostpreußen, Pommern, Bessarabiendeutsche, Ungarndeutsche, irgendsowas.

Ich war vor einigen Jahren mal bei einem größeren Treffen der Sudetendeutschen Landsmannschaft (auch mit Essen und Volkstanzgruppe) in einer großen Halle dabei und kann nur so viel sagen: Das Publikum ist extrem konservativ und tendenziell ältlich, auch was die Ansichten angeht, selbst zu Kleidung, und sehr "speziell" - es ist eine Welt für sich. Rustikal ist das übrigens, wenn es um Heimatvertriebene geht sicher nicht, sondern eher "gestrig" ohne das irgendwie zu bewerten, und alles, was halbwegs "modisch", modern oder sportlich/leger ist, sollte unbedingt vermieden werden.

Daher würde ich mich so konservativ und klassisch wie möglich anziehen, auf jedwede Form von Auffälligkeit oder Farbe verzichten, bei den Accessoires so wenig wie möglich mitnehmen (Armbanduhr und Kette vielleicht, mehr nicht). Geschlossene Schuhe und ein Hosenanzug (Blazer und Hose) sollten okay sein, ein Kleid ... ich weiß nicht - das geht schon wieder in eine "modischere" Richtung. Die Frauen trugen bei diesem Treffen damals entweder die landestypische Tracht der Region oder aber sehr konservative Kleidung - flache Schuhe, Hose (keine Jeans), Bluse oder dünner Strickpulli/dezentes Shirt und Blazer/Strickjacke, je nachdem, wie alt sie waren.

Bei einer Studentenverbindung würde ich ähnlich konservativ auftreten, die sind oft auch sehr "gestrig" eingestellt bei ihrem Kommers insbesondere - das muss man auch nicht kommentieren, aber "weniger ist mehr" dürfte auch hier das Motto sein. Man kann bei Accessoires vielleicht etwas modischer vorgehen, aber tendenziell würde ich auch hier eher aufpassen. Kenne Studentenverbindungen und die dortigen Gepflogenheiten durch einen ehemaligen Kollegen, der da gut organisiert war, und das war nie meine Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung