Elegante Kostüme im Alltag anziehen?

3 Antworten

es ist wirklich so, das die Art sich zu kleiden in den letzten Jahrzehnten sich sehr stark verändert hat, so gingen sehr viele Menschen in den 60er und 70er Jahren, wenn sie zB in Büros oder ähnlichem arbeiteten, sehr elegant gekleidet zur Arbeit, der Mann unbedingt mit Anzug und Krawatte, einige auch mit Einstecktuch und sogar der Hut war oft zu sehen, die Damen trugen fast ausschliesslich elegante Röcke mit dazu passenden Blusen oder entsprechende Kleider, dazu natürlich auch die dazu passenden chicen Schuhe, das lag auch an gewissen Kleiderordnungen in den Betrieben, die gar nichts anderes erlaubten, aber im Laufe der Jahre hat sich alles irgendwie gelockert, nicht nur was die Art der Kleidung betrifft, auch allgemein der Umgang mit und untereinander ist im täglichen Arbeitsleben und auch privat ein anderer geworden, zwar nicht immer und überall zum Vorteil, aber unterm Strich finde ich diese Entwicklung ok, aber, was hindert Dich eigentlich daran Dich entsprechend Deiner Vorstellung zu kleiden? Auch wenn es einige Menschen als "overdressed" empfinden, so geht sie es doch im Grunde nichts an, es ist doch einzig und alleine Deine Sache, wie chic Du Dich anziehst, deswegen habe ruhig den Mut, ziehe an was Du willst, es muss nur Dir gefallen, egal wie die anderen denken, oder was sie so anhaben

Also ich persönlich würde dich deswegen nicht dumm anstarren, und zwar nicht, weil ich ja so tolerant bin (bin ich nicht, zugegeben) sondern weil ich Eleganz ebenfalls sehr mag. Meine einzige Frage wäre, wie du das machst, schließlich sind solche Kleider oft sehr empfindlich und dürfen überhaupt nicht in die Waschmaschine, auch sind sie leider einfach nicht für den heutigen Alltag gemacht (Oder ist es anders herum, ist unser Alltag nicht für solche Kleider gemacht?). Das sind wahrscheinlich zumindest unterbewusst auch die Gründe dafür, warum viele Leute starren würden.

Mein Ratschlag wäre, das Ganze im Alltag dezenter umzusetzen. Früher, als die Mode aus unserer Sicht insgesamt eleganter war, gab es auch Unterschiede zwischen Abendmode und Alltagsmode, die dann zugleich relativ praktisch und (für heutige Verhältnisse) elegant war. Daran würde ich mich orientieren. Oder den Effekt mit Kleinigkeiten wie zum Beispiel einer großen Brosche erzielen.

Also: Wenn du Blicken standhalten kannst, immer genügend Zeit hast, vorsichtig mit deinen Kleidern umzugehen und wohl auch das nötige Geld, dann tu es gerne. Es ist nichts Verbotenes und eine solch optimistische Erscheinung heitert vielleicht auch den Ein oder Anderen in deinem Alltag auf

Woher ich das weiß:Hobby – Modegeschichte ist mein liebstes Hobby

Wenn es Dir gefällt - tu es. Hängt natürlich von der Umgebung ab, wie gut die damit zurecht kommt. In Nürnberg zumindest kannst Du in so ziemlich jeder Aufmachung herumlaufen, hier gibt es genug Festivitäten, Fan-Szenen und Clubs, daß keiner zweimal mit den Augenlidern zwinkert wenn Leute als geschminkte Paradiesvögel, mittelalterliche Landsknechte, japanische Comicfiguren oder als Darth Vader samt Sturmtruppen durch die Straßen laufen. Die Einheimischen sind es gewöhnt, die Touristen finden es witzig.