Anderes Verhalten bei eleganter Kleidung?

8 Antworten

  • Meine Lebenserfahrung sagt dazu ganz eindeutig ja, sowohl was mich selbst betrifft als auch andere Menschen.
  • Kleidung hat viele Funktionen, unter anderem eben auch soziale.
  • Man darf aber nicht vergessen, dass Kleidung, die situativ passend ist, eben auch in einer bestimmten Situation getragen wird. Dass eine Frau, die sich Business-gerecht stylt, weil sie gerade im Business ist, sich dann auch business-gerecht verhält, wird also nicht nur an der Kleidung liegen, sondern weit überwiegend an der Business-Situation.
  • Es gibt durchaus Fälle, wo man nach einem anstrengenden, business-gerechten Auftreten im Büroalltag abends noch mit Kollegen zusammensitzt und völlig locker und entspannt ist und gar nicht mehr merkt, dass man Kostüm oder Anzug trägt. Wenn man innerlich genug abschaltet, dann kann die soziale Situation über die Kleidung dominieren und die Kleidung quasi egal werden.
  • Umgekehrt kann man sich aber auch aufgrund von sozial oder situativ unpassender Kleidung so "anders" fühlen, dass man sich unpassend zur Situation verhält. Hier dominiert dann die Kleidung, z.B. im Anzug am Strand wird man sich nie wohlfühlen, sondern anders verhalten. Das ist einfach unpassend.
  • Ich habe aber schon oft festgestellt, dass zum Beispiel Freizeittänzer sich deutlich gehobener und höflicher verhalten, wenn sie in Ballkleidung zu einem Tanzball kommen als wenn sie in Alltagskleidung auf einem Training sind. Kleidung verändert also oft schon, wie wir uns verhalten. Wir wählen Kleidung passend zum Anlass, aber wir verhalten uns oft auch passend zur Kleidung.
  • Etliche Kleidung schränkt uns im übrigen ja auch ein, ist unbequemer oder muss überdachter verwendet werden (kurze Röcke zum Beispiel bei Sitzen). Es ist kein Wunder, dass wir uns bei entspannter Kleidung auch entspannter fühlen oder in sehr formaler Kleidung auch formaler fühlen.

So eine Kleidung beeinflusst das Verhalten schon. Ich fühle mich eben anders, wenn ich oben beschrieben Sachen trage und ich denke, dass dadurch auch anders verhalte. Vielleicht gar nicht immer bewusst, eben mehr unbewusst.

Und klar: Es kommt auch immer auf die Situation an, in der man sich dabei befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frauen in Röcken, Kleidern oder Kostümen bewegen sich wohl schon etwas anders. Wahrscheinlich verführen Jeans und T-Shirt zu einem ungenierten, manchmal auch nachlässigen Verhalten.

Hallo!

Das kommt auf den Einzelfall an -----> ist total subjektiv & jeder sieht das anders. An mir persönlich (m, 27) geht das ziemlich spurlos vorüber was ich trage -----> ich halte nix davon, mir was auf Kleidung einzubilden & verstelle mich nicht :) Ich unterscheide nicht zwischen "barfuß oder Lackschuh" und bleibe mir treu, egal ob ich im Anzug unterwegs bin oder im alten "Kurzarm über Langarm"-Shirt zur Jogginghose :)

Was mein Verhalten mehr beeinflusst ist der Anlass: Auf einem offiziellen Termin mit Handshake beim Landrat, Bürgermeister und sonstigen Honorationen ist man natürlich etwas anders bzw. distanzierter/"professioneller" als mit dem besten Kumpel im Döner :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich so einen Oma look tragen würde ich nicht natürlich auch wie eine fühlen.

Es kommt drauf an, wenn man elegante Kleidung gewohnt ist dann ist es ganz normal, ein besonderes verhalten hat man dann nicht mehr