Was soll auf eurem Grabstein stehen?

15 Antworten

Da wird es keinen Grabstein geben: ich habe mich für einen Platz unterm Baum (wahrscheinlich eine Eiche) im Friedewald entschieden.

lumbricussi  25.01.2024, 00:01

Das ist ein guter Platz. Da kannst du dich dann, Molekül für Molekül, den Stamm hinaufbewegen bis in die höchsten Zweige, und dich dann vom Wind wiegen lassen.

Hab mal wo gelesen:

Wer mich wirklich liebt, für den werde ich ewig weiter leben.

Find ich irgendwie schön, soll ja heissen, solange man an mich denkt, solange werde ich immer irgendwie da sein.

Ist schon erledigt. Mein Gradsteinliegt wirklich schon bereit weil mein Lebensgefährte schon verstorben ist. Dort steht in Liebe mit zwei Herzen unter seinem Namen ist der Platzhalter für mich.

Ich habe mit meiner Tochter abgemacht, dass auf meinem Grabstein (oder was immer das sein wird) eine Art Wechselrahmen angebracht wird. Dass da also eine Art Bilderrahmen, so eingebaut, dass kein Regen es zerstören könnte.
Und in diesen Bilderrahmen kämen wechselnde kleine Gedichte, zeitlose gute Gedanken, Ermahnungen, tiefgründige Fragen und dergleichen hinein. So dass Vorbeigehende ab und zu überrascht werden, von den Botschaften aus dem Jenseits. 🤩

zetra  25.01.2024, 14:38

Die Hoffnung stirbt zulezt, auch mit dem lesen.

Spielwiesen  25.01.2024, 20:37

Originelle Idee: ein 'Grab-Blog'!

Spannend wird es, wenn du von oben durchgibst, was bitte als nächste Botschaft zu erscheinen habe!

😆 🤣 😆

lumbricussi  26.01.2024, 01:53
@Spielwiesen

Das überlasse ich ganz der jeweiligen Stimmung meiner Nachkommen.
Heute abend hab ich was von Christian Morgenstern gefunden. Dieser Vers muss unbedingt auch in meinen "Grab-Blog" 😁:

O ihr kleinmütig Volk, die ihr vom Heute nicht loskommt,
die ihr meint: so ist es, war es und wird es sein,
solange Menschen leben - .
O würdet ihr doch andrer Hoffnung Beute
und lerntet wieder schauen Offenbares
und Hirn und Herz zu höchstem Ziel erheben!
Spielwiesen  26.01.2024, 12:05
@lumbricussi

Das ist ein schönes Zitat für Menschen, die mit dieser Sprache noch etwas anfangen können!

Aber mal ehrlich - gib's zu: da soll der Friedhofsspaziergänger eine Gratislektion in Konjunktiv I bekommen... 😆 🤣 😆 nichts für ungut ! ^*♡*^

LG

lumbricussi  26.01.2024, 15:23
@Spielwiesen

Genau! Gratislektion für Konjunktiv I. Aus dem Jenseits. 😂
Wenn ich auch nicht mehr unter den Lebenden weile, will ich doch ein Auge auf meine so heißgeliebte Sprache, die Sprache der deutschen Dichter und Denker achten. Allen voran die Sprache Heinrich Heines und Christian Morgensterns, noch vor Goethe und Schiller.

By the way - äh - ich kenn mich eigentlich nur mit dem lateinischen Konjunktiv aus. Da wird nicht unterschieden mittels I und II. Kannst du mir den Unterschied explizieren?

Bei mir wird es keinen Grabstein geben.
Ich wünsche mir entweder ne Seebestattung, oder- wenn das nicht möglich ist- eine anonyme Bestattung im Wald. Um mein Grab soll sich mal niemand kümmern müssen.
Das Alles habe ich schon schriftlich festgehalten.

Pida45  21.01.2024, 22:26

Hey darf ich fragen, wo man so etwas schriftlich festhält? Notar, oder wo? Ich habe nämlich lein Bock ein Häppchen für die Maden zu sein und unter der Erde zu verrotten.

Larimera  22.01.2024, 07:42
@Pida45

Mein Mann und meine Tochter wissen Bescheid. Es steht im Testament. Und auch im Stammbuch liegt ein Schreiben.