Unterschied: Grabmal und Grabstein?

5 Antworten

Der Grabstein ist meistens Bestandteil des Grabmals. Er kennzeichnet es. Für sich alleine ist er kein Grabmal. Ein Grabmal muss aber in unserem Sinn keinen Grabstein haben. Es kann auch ein Gebäude, eine Gruft, eine Pyramide, ein Erdhügel, oder so etwas sein. Ein Grabstein kann auch aus Metall bestehen, wie ein schmiedeeisernes Grabkreuz. Wie der Name sagt, erkennt man ein Grabmal. Es ist ein "Mal", ein Zeichen. Ob man eine anonyme Grablege unter einem Baum als Grabmal bezeichnen könnte, glaube ich nicht. Trotzdem ist es ein Grab.

Ein Grabstein muß immer ein Stein sein, ein Grabmal kann irgendwas sein (ein Baum, ein Tempel etc.)

Benito0330  21.04.2024, 12:07

Du meinst, ein Grabmal kann ein Grabstein oder etwas anderes sein, so wird ein Schuh draus.

Der Unterschied liegt im der Größenordnung der letzten Ruhestätte.

Ein Grabmal ist deutlich größer als eine Grabsteine.

Ein Stein ist nur ein Stein. Ein Grabmal ist größer und aufwändiger, ggf. sogar ein komplettes Gebäude, in das man hineingehen kann.

Es gibt keinen. Ein Grabmal ist ein Grabstein, der auf traditionellen Gräbern am Kopfende steht. Bei Urnengräbern liegt er auch, dann ist das Grabmal eine Grabplatte. Ein Grabmal kann auch aus einem Kreuz bestehen. Man meint einfach das Denkmal für die Person, die gestorben ist.