Was bedeutet das auf dem Grabstein?

4 Antworten

Christentum -> Judentum -> Buddhismus -> Islam

Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Und warum viele andere Religionen, zB der Hinduismus, fehlen. Vielleicht soll das »alle Religionen« darstellen und für mehr Symbole war nicht Platz.

Die Glaubenssymbole vierer Weltreligionen auf einem Kreis, rechtsdrehend angeordnet. Wobei es strittig ist, ob man den Buddhismus als theistische Religion betrachten soll. Vielleicht entspringt es einer philosophischen Vorstellung des Verstorbenen und er hat es sich eben so gewünscht. Man muss keine allgemeingültige Symbolik interpretieren. Vielleicht soll die Anordnung einfach aussagen, das sich alles menschliche, religiöse Bemühen um den unsichtbaren, grundlegenen und alleingültigen Urgrund dreht, im Mittelpunkt. Vielleicht.

Die verstorbene Person war der Meinung, es gäbe nicht die eine Wahre Religion.

Alle Religionen - egal ob Christentum, Islam, Judentum und Buddhismus hätten den gleichen Gott, der über allem steht und alles lenkt. Sie wären gleichberechtigt.

Das sind 4 Religiöse Symbole auf einem Grabstein vereint, sicherlich war der Verstorbene für mehr als nur eine Religion offen.