Darf man sich seinen Grabstein selbst machen?

9 Antworten

Nein, kann man nicht. Ich habe selber ein Grabstein aus Granitstein gekauft und beschriftet (Wetterfester Schrift aus Internet Bestellt). Gewogen hat der Stein 26 kg. Habe Hingeschleppt auf dem Friedhof. Es handelt sich um Urnen Grab. Der selbstgemachte Grabstein hat richtig gut ausgesehen .Ein Engel habe ich auch geklebt . Nach paar Monaten habe ich ein Brief von Friedhof Büro erhalten mit der bitte den Stein zu entfernen. Begründung:1. Stein war nicht genehmigt von der Friedhof. Nachträglich kann man es nicht machen, weil Vorschrift ist mind. 8 cm dick. Mein Stein hat es 7,5 cm. Begründung:2 Ein Grabstein soll von einem Steinmetzer angefertigt sein. Meine Meinung in Deutschland geht's nichts ohne Profit. Kosten für den Stein und Schrift waren 60 Euro. Billigste Stein bei Steinmetzer 600 Euro. Einfache betonstein. Ganz schön hässlich. Also werde ich den Stein entfernen und als Sonnenschirm Ständer benutzen weiter. An der Grabstelle bleibt nichts. So will der Stadt- Hamburg Rahlstedt.

aber selbstverständlich, Du muß Dich nur, wie es Mcjohn gesagt hat informieren, ob es dort, wo Du vorausichtlich bestattet werden willst, irgendwelche Zwangspunkte hinsichtlich der Gestaltung gibt.

Theoretisch kannst Du alles rund um die (Deine) Bestattung selber gestalten und fertigen (lassen). Vom Sarg bis zum Totenhemd ;)

Klar kannst Du sen selber machen. Was es zu beachten gibt, steht in der Friedhofssatzung Deiner Gemeinde, dort kannst Du Dir die jeweiligen Infos holen.

wenn du dein Todesdatum eintragen möchtest, ist es relativ schwierig , ansonsten gibt es da keine Reglemtierungen

collo  30.01.2008, 16:55

natürlich gibt es da Reglementierungen. Du hast scheinbar noch wenig Ahnung von der deutschen Bürokratie. Wie Macjohn schreibt, siehe Friedhofssatzung.

andreas48  30.01.2008, 20:43
@collo

hinsichtlich der Tatsache, dass niemand mir verbietet, den Grabstein selbst zu machen..das hat mit der Friedhofssatzung nichts zu tun..

Ja ... und eigentlich sind die Kirchengemeinden da recht offen. Wie McJohn sagt... frage mal nach.