Wenn ja auf was muss man achten?
Darf man sich seinen Grabstein eigentlich selbst machen?
Antworten (9)
-
9Antwort von
MacJohnMacJohn
Klar kannst Du sen selber machen. Was es zu beachten gibt, steht in der Friedhofssatzung Deiner Gemeinde, dort kannst Du Dir die jeweiligen Infos holen.
-
6Antwort von
emjayemjay
Wenn du dich nur zur Hälfte eingraben läßt, kannst du sogar deine eigene Grabpflege selber übernehmen ;-) konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
-
3Antwort von
andreas48andreas48
wenn du dein Todesdatum eintragen möchtest, ist es relativ schwierig , ansonsten gibt es da keine Reglemtierungen
Kommentar von
collocollo natürlich gibt es da Reglementierungen. Du hast scheinbar noch wenig Ahnung von der deutschen Bürokratie. Wie Macjohn schreibt, siehe Friedhofssatzung.
Kommentar von
andreas48andreas48 hinsichtlich der Tatsache, dass niemand mir verbietet, den Grabstein selbst zu machen..das hat mit der Friedhofssatzung nichts zu tun..
-
-
3Antwort von
PestopappaPestopappa
Ja ... und eigentlich sind die Kirchengemeinden da recht offen. Wie McJohn sagt... frage mal nach.
Kommentar von
solf1solf1 Wo sagt der Dottore was?? :-)
Kommentar von
PestopappaPestopappa Wie meinen ?
-
2Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
... und hier ein paar Tipps für die Grabinschrift ;-)
http://www.gutefrage.net/frage/was-wuerdet-ihr-auf-euren-grabstein-schreiben
Kommentar von
PinbusterPinbuster Was hab' ich gelacht...
-
1Antwort von
OpheliaOphelia
aber selbstverständlich, Du muß Dich nur, wie es Mcjohn gesagt hat informieren, ob es dort, wo Du vorausichtlich bestattet werden willst, irgendwelche Zwangspunkte hinsichtlich der Gestaltung gibt.
Theoretisch kannst Du alles rund um die (Deine) Bestattung selber gestalten und fertigen (lassen). Vom Sarg bis zum Totenhemd ;)
-
0Antwort von
SusiNeunmalklug Selbstverständlich darf jeder ein Grabmal entwerfen und auch selber anfertigen. Zu beachten ist dabei die jeweilige Friedhofsordnung. Was das Errichten des Grabmals anbelangt so handelt es sich im juristischen Sinne um ein Bauwerk und das darf eben nur von einem Fachmann, also Steinmetzmeister errichtet und befestigt werden. Kleine liegende Urnensteine die kein Fundament benötigen, können auch selbst aufs Grab gelegt werden. Wertvolle Tipps zur GRabmalgestaltung findet man unter http://www.bronze-versand.de/ Dort kann man Bronzeornamente und Inschriften bestellen.
-
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Solange dieser den Vorschriften der Friedhofsverwaltung entspricht, was Farbe und Maaße angeht, sicher.
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Auf jeden Fall bei der Friedhofsverwaltung nach den Maassen erkundigen.
Hab mich Schräg gelacht Super totlachen ging nicht habe noch keine Vorkehrungen getroffen!
Bisschen Spaß muß ja auch mal sein. Viele Grüße