Wenn ja auf was muss man achten?

Klar kannst Du sen selber machen. Was es zu beachten gibt, steht in der Friedhofssatzung Deiner Gemeinde, dort kannst Du Dir die jeweiligen Infos holen.

Wenn du dich nur zur Hälfte eingraben läßt, kannst du sogar deine eigene Grabpflege selber übernehmen ;-) konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
vollimleben am 30. Januar 2008 15:22 Hab mich Schräg gelacht Super totlachen ging nicht habe noch keine Vorkehrungen getroffen!
emjay am 30. Januar 2008 15:23 Bisschen Spaß muß ja auch mal sein. Viele Grüße
marialuisa am 30. Januar 2008 15:59 ...ja, das ist nun wirklich mal ein guter Spruch.....herzlich gelacht

wenn du dein Todesdatum eintragen möchtest, ist es relativ schwierig , ansonsten gibt es da keine Reglemtierungen
collo am 30. Januar 2008 16:55 natürlich gibt es da Reglementierungen. Du hast scheinbar noch wenig Ahnung von der deutschen Bürokratie. Wie Macjohn schreibt, siehe Friedhofssatzung.
andreas48 am 30. Januar 2008 20:43 hinsichtlich der Tatsache, dass niemand mir verbietet, den Grabstein selbst zu machen..das hat mit der Friedhofssatzung nichts zu tun..

Ja ... und eigentlich sind die Kirchengemeinden da recht offen. Wie McJohn sagt... frage mal nach.
solf1 am 30. Januar 2008 15:10 Wo sagt der Dottore was?? :-)
Pestopappa am 30. Januar 2008 15:12 Wie meinen ?

... und hier ein paar Tipps für die Grabinschrift ;-)
http://www.gutefrage.net/frage/was-wuerdet-ihr-auf-euren-grabstein-schreiben
Pinbuster am 30. Januar 2008 15:58 Was hab' ich gelacht...

.braucht es überhaupt noch ein Grab. Gottseidank gibt es sowas in unserer Familie nicht mehr. Sogar meine alten Eltern wollen keins. Die Asche wird verstreut ...........und weht wo der Wind hinwill......

aber selbstverständlich, Du muß Dich nur, wie es Mcjohn gesagt hat informieren, ob es dort, wo Du vorausichtlich bestattet werden willst, irgendwelche Zwangspunkte hinsichtlich der Gestaltung gibt.
Theoretisch kannst Du alles rund um die (Deine) Bestattung selber gestalten und fertigen (lassen). Vom Sarg bis zum Totenhemd ;)
Solange dieser den Vorschriften der Friedhofsverwaltung entspricht, was Farbe und Maaße angeht, sicher.
Auf jeden Fall bei der Friedhofsverwaltung nach den Maassen erkundigen.